Besucherrekord: TCE-Messe lockte über 4.000 Triathlon-Interessierte an

von tri2b.com | 21.02.2017 um 13:54
„Triathlon zum Anfassen und Mitmachen“, das lockte über 4.000 Besucher auf die diesjährige Triathlon Convention Europe in die Neue Stadthalle nach Langen. Ein Veranstaltungskonzept mit Vorträgen, praxisorientierten Workshops und innovativen Wettkampfformaten für Jedermann sowie die führenden Marken des Triathlonsports waren Zuschauer-Magnet für die Triathlonszene in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Drei Tage Messe- und Eventcharakter bildeten das Fundament für ein breites Publikum, das sich im Triathlonbereich informieren und selbst ausprobieren konnte.  

 

Kachelnzählen - Schwimmer legen über 600 Kilometer zurück

 

Der Freitagabend begann mit einem Paukenschlag. Auf dem sportlichen Rahmenprogramm stand das 100 x 100 Meter Schwimmen. Rund 60 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung im Hallenbad, die im Rahmen der Messe zusammen mit SWIM.de initiiert wurde. Der Samstag war geprägt vom Indoor Triathlon. 300 Meter schwimmen im Hallenbad, 10 km mit dem Rennrad auf dem Indoor Trainer und 3 km auf dem Laufband galt es zu absolvieren. Spaß und Gruppendynamik standen für die 58 Starter im Vordergrund, wurden doch die Gruppen durch aktive und ehemalige Größen des Triathlonsports begleitet und gecoacht. Im Außenbereich der Messehallen standen am Wochenende 30 Mountainbikes und Crossräder zum Testen zur Verfügung, samstags auch mit einer geführten Tour von ca. 40 km durch den Frankfurter Stadtwald und rund um den Frankfurter Flughafen.

 

Teilnehmerrekord beim TCE RUN

 

Der TCE RUN powered bei TV Langen war die sportliche Herausforderung am Sonntag. Rund 300 Läufer nahmen unter kühlen aber sonnigen Bedingungen die Herausforderung an. Über die 5 km Runde siegte bei den Damen Kristina Sendel in 19:48 Min. und Martin Diebold in 15:43 Min. bei den Herren. Sieger der offiziell vermessenen 10 km Strecke waren Tinka Uphoff in 36:00 Min. bei den Damen und Florian Neuschwander bei den Herren in 30:41 Min. Volker Neiss, vom TV Langen als ausrichtender Verein, freute sich über den festen Platz im Hessischen Laufkalender und den neuen Teilnehmerrekord.   Abgerundet wurde das Rahmenprogramm der Messe durch qualitativ hochwertige Vorträge sowie interaktive Workshops, in denen die Besucher das Gelernte unmittelbar in der Praxis ausprobieren und umsetzen konnten.

 

Auf den ca. 1.600 m² Ausstellungsfläche konnten die Besucher die führenden Marken aus dem Triathlonbereich bestaunen, hierzu zählten auch die schnellsten Triathlonräder der bevorstehenden Saison. Besonders zufrieden zeigten sich die Aussteller über das herausragende Veranstaltungskonzept zwischen Messe und Event, ein interessanter und einzigartiger Mix. Bei der TCE können sich die Besucher vor Ort für die kommenden Wettkämpfe eindecken und die Austeller haben die Möglichkeit direkt mit ihren Endkunden zu diskutieren. Neben dem Messeumsatz ein wichtiger Aspekt zur Produktentwicklung in der Zukunft. Die Triathlon Convention hat sich im dritten Jahr endgültig als feste Größe im Triathlon- und Veranstaltungskalender etabliert.