sailfish Night: Jan Frodeno und Daniela Ryf wieder Triathleten des Jahres

von tri2b.com | 29.11.2016 um 09:25
Bei der siebten sailfish Night of the Year Triathlon-Gala in Langen bei Frankfurt wurden Jan Frodeno und Daniela Ryf zum Triathleten und zur Triathletin des Jahres 2016 gekürt. Großen Szenenapplaus gab es in der ausverkauften Neuen Langener Stadthalle auch für den Gewinner in der Wertung "Beste Lang-/Mitteldistanz des Jahres": Der DATEV Challenge Roth hat zum sechsten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung der Zeitschrift triathlon gewonnen.

*Video-Advertorial

Die erneute Wahl des amtierenden Hawaii-Siegers war gewissermaßen Formsache. Über 80 Prozent der Stimmen heimste Jan Frodeno ein, der zunächst im Juli in Roth eine neue Weltbestzeit auf der Triathlon-Langdistanz aufstellte und dann im Oktober als erster Deutscher seinen Titel bei der Ironman-WM auf Hawaii verteidigte. Den Publikumspreis des Hamburger spomedis-Verlags nahm allerdings Frodenos Manager Felix Rüdiger entgegen. "Frodo" wandte sich mit einer Videobotschaft aus den fernen Australien an die Gäste.

Live vor Ort war diesmal dafür Daniela Ryf, die ihre Wahl zur Triathletin des Jahres ebenfalls überlegen vor Anja Beranek gewinnen konnte. Zusammen mit ihrer Landsfrau und sechsmaligen Ironman Hawaii-Siegerin Natascha Badmann nahm Ryf auch auf der weißen Couch in der Gesprächsrunde "Menschen 2016" beim Moderatorenduo Annika Zimmermann und Hartwig Thöne Platz. Ein Mensch, der ebenfalls 2016 Triathlongeschichte geschrieben hat, war auch Martin Schulz. In Rio holte er Gold bei den erstmals für Triathleten ausgetragenen Paralympics. In Langen erzählte der 26-Jährige von den emotionalen Momenten an der Copacabana.

 

Ohne Talent zum Aufsteiger des Jahres

 

Ähnlich überlegen wie Frodeno siegte Patrick Lange in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres". Der 30-Jährige war mit Rang drei beim Ironman Hawaii, bei dem er zudem den 27 Jahre alten Laufstreckenrekord von Mark Allen knackte, die große Überraschung. Auch für seinen Trainer Faris Al-Sultan, der in einer witzigen Videobotschaft seinem Schützling als "untalentiert" beschrieb und nie und nimmer mit diesem Erfolg gerechnet hatte. Die Lacher des Publikums hatte der Hawaii-Sieger von 2005 damit auf seiner Seite.

Das Lachen auf ihrer Seite hatte auch das TeamChallenge aus Roth. Zum sechsten Mal in Folge ging der Titel "Beste Langdistanz des Jahres" in das fränkische Triathlon-Mekka. Zusammen mit allen Wettkampfleitern, dem Athletenservice und dem gesamten Büro-Team waren Alice, Felix und Kathrin Walchshöfer diesmal „in Mannschaftsstärke“ nach Langen angereist. „Ich bin wirklich unwahrscheinlich gerührt und stolz darüber, dass es unser Triathlon-verrückter Landkreis Roth zum sechsten Mal geschafft hat, mit Engagement und Leidenschaft das beste Rennen der Welt auszurichten. Ich danke all unseren Helfern und Unterstützern von ganzem Herzen,“ so Challenge Roth-Chef Felix Walchshöfer. Die Plätze zwei und drei gingen an die Ironman-Rennen auf Hawaii und in Frankfurt.

 

Lifetime-Award für Nicole Leder

 

Der diesjährige  Lifetime-Award ging an Nicole Leder. Die ehemalige erfolgreiche Profitriathletin aus Darmstadt war von ihrer Wahl mehr als überrascht und nahm von Tränen gerührt den Preis aus dem Händen von Gastgeber Jan Sibbersen entgegen.

Bevor es für einen Teil der Gäste bis in die frühen Morgenstunden auf die Tanzfläche und an die Bar ins Untergeschoß ging, stand noch die große Charity-Tombola mit Preisen im Wert von 18.000 Euro auf dem Programm. 8.000 Euro an Erlösen aus dem Losverkauf und einer privaten Spende kamen für das Sportprojekt "Körbe für Köln" der Laureus Sport for Good Foundation zusammen.



Alle Preisträger im Überblick:

 

Die Triathleten des Jahres 2016
1. Jan Frodeno  80,3 Prozent
2. Patrick Lange 4,1 Prozent
3. Sebastian Kienle 4,0 Prozent

Die Triathletinnen des Jahres 2016
1. Daniela Ryf 69,9 Prozent
2. Anja Beranek 10,6 Prozent
3. Laura Lindemann 2,7 Prozent

Die Aufsteiger des Jahres 2016
1. Patrick Lange 77,6 Prozent
2. Svenja Thoes 7,0 Prozent
3. Laura Lindemann 6,3 Prozent

Die Rennen des Jahres 2016 (Mittel- und Langdistanz)
1. Challenge Roth 54,6 Prozent
2. Ironman Hawaii 13,5 Prozent
3. Ironman Frankfurt 6,8 Prozent

Die Rennen des Jahres 2016 (Sprint- und Kurzdistanz)
1. Hamburg Wasser Triathlon 19,5 Prozent
2. Rothsee Triathlon 14,3 Prozent
3. Frankfurt City Triathlon 11,5 Prozent