12. Breisgau-Triathlon in Malterdingen: Das Triathlonerlebnis

von tri2b.com | 14.08.2002 um 21:00
Hervorragende Stimmung, selektive Wettkampfstrecken, traumhafte Verpflegung und gutes Preisgeld - der geniale Triathlon-Event...

"Die Stimmung hier ist hervorragend, die Örtlichkeiten top, die Verpflegung im Ziel absolut traumhaft, die Massage ist genial, es gibt ein gutes Preisgeld – kurzum: Es passt einfach alles." Das ist der Kommentar von Matze Klumpp zum Breisgau-Triathlon, der am 18. August seine 12. Auflage erfährt. Nachdem der Wettkampf im letzten Jahr aufgrund einer Baustelle auf der Radstrecke nicht durchgeführt werden konnte, setzt das Organisationsteam des TNB Malterdingen wieder alles daran, den Wettkämpfern ein unvergessliches Triathlonerlebnis im äußersten Südwesten Deutschlands zu bieten. Zuerst müssen zwei Runden im Riegeler Müller-See geschwommen werden. Danach geht es auf die für den Verkehr komplett gesperrte Radstrecke, auf der nach einem 10 km langen Anfahrtsweg drei knackige Runden á 24,7 km in der Vorbergzone des Schwarzwaldes zurückgelegt werden müssen. Zum Abschluss wartet die ebenfalls anspruchsvolle Laufstrecke, die aus zwei Runden á 10 km besteht. Sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke, wird zu Beginn jeder Runde der Ortskern Malterdingens passiert, wo sich auch das Ziel befindet. Abschlussveranstaltung des Regio-Triathlon-Cups In diesem Jahr bildet der Breisgau-Triathlon die Abschlussveranstaltung des neu geschaffenen Regio-Triathlon-Cups, einer Wettkampfserie im Drei-Länder-Eck (Deutschland- Frankreich-Schweiz). Diese Serie besteht aus den Wettkämpfen Forst (D), Obernai (F), Epinal (F) und Mal-terdingen (D). Zukunft der Veranstaltung unsicher Matze Klumpp brachte 1999 schon zum Ausdruck, was auch 2002 leider mehr denn je Bestand hat.: "Es wundert mich, dass der Ansturm auf diese Veranstaltung nicht größer ist und ein so großartiger Wettkampf wie dieser nicht voll belegt ist," Der Veranstalter bittet alle Athleten, die an diesem Wochenende noch keinen Wettkampf im Programm haben, sich dieses Highlight in der deutschen Wettkampflandschaft nicht entgehen zu lassen. Ansonsten ist zu befürchten, dass dieser Wettkampf in der nahen Zukunft aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr stattfinden kann. Und das wäre schade für einen Wettkampf, über den der Premierensieger Gernot Rupp 1990 sagte: "Ich war in Japan, Brasilien und Hawaii, aber eine so gute Veranstaltung wie hier habe ich noch nie erlebt."