20 Jahre Inferno Triathlon: Premieren- und Rekordsieger dabei

von tri2b.com | 17.08.2017 um 20:32
Am Samstag, um 6:30 Uhr, startet im Strandbad Thun der 20. Inferno Triathlon. 351 Einzelathleten und Athletinnen haben für die Jubiläumsauflage des Triathlon-Klassikers im Berner Oberland gemeldet. Darunter auch der Premierensieger von 1998, Matthias Wunderlin aus der Schweiz und der deutsche Mister-Inferno Marc Pschebizin, der insgesamt zehnmal zwischen 1999 und 2012 als Erster auf dem 2.970 Meter hohen Schilthorn ankam.

Um den Sieg dürfen aber wohl andere Athleten kämpfen. Allen voran der Schweizer Samuel Hürzeler, der schon dreimal als Erster auf der Aussichtsplattform des Piz Gloria ankam. Konkurrenz gibt es in Form vom Inferno-Liebhaber und Vorjahreszweiten Andreas Wolpert. Ebenso hat der Vorjahresdritte Michael Göhner für das Rennen über 3,1 km Schwimmen, 97 km Rennrad, 30 km Mountainbike und 25 km Berglauf mit insgesamt 5.500 Höhenmetern gemeldet.

 

Ricarda Lisk: Der Inferno als Geschenk

 

Bei den Frauen geht einmal mehr Nina Brenn als Topfavoritin ins Rennen. Sechs Siege und sechs zweite Plätze konnte sie auf dem Schilthorn schon feiern. Ihre Herausforderin ist ein bekannter Name in der Triathlon-Szene: Die Deutsche Ricarda Lisk will mit dem Inferno Triathlon ihre Profikarriere beenden. Am Schilthorn ist die Olympia-Teilnehmerin von 2008 aber ein echter Rookie, das  Rennen soll nach eigenen Worten, zum Abschluss der Karriere ein Geschenk sein. Gemeldet hat auch die Vorjahreszweite Maya Chollet aus der Schweiz.

Prominenz aus dem Triathlon-Lager gibt es auch beim parallel ausgetragenen Inferno Halbmarathon. Die Britin Emma Pooley wagt sich an die gut 2.000 Meter Höhenunterschied von Lauterbrunnen hinauf auf das Schilthorn.

 

Kühles Jubiläumswetter

 

Das Wetterbericht sagt aktuell einen nassen Auftakt, auch von oben, für den Renntag vorher. Im Tagesverlauf wird es dann besser, allerdings dürfte auf dem Schilthorn das Thermometer am Nachmittag nur wenige Grad über 0 liegen. Dafür sind Gewitter so gut wie ausgeschlossen.

Das tri2b.com A|N Triathlonteam ist mit den Athleten Sven Weidner und Thomas Liebrich vertreten und wird anschließend über die Inferno-Jubiläumsauflage aus Athletensicht berichten.