70.3 Sunshine Coast: Atkinson im Sprint vor Wilson

von René Penno für tri2b.com | 14.09.2014 um 12:50
Courtney Atkinson besiegt Dan Wilson im Sprintduell, Caroline Steffen glänzt beim Laufen: Der Ironman 70.3 Sunshine Coast war spannend bis zum letzten Zentimeter und brachte bei den Frauen einen möglichen Aufschluss auf die Hawaii-Form einer Favoritin.

Das Rennen der Männer war lange ein Mehrkampf an der Spitze. Atkinson, Wilson, der spätere Dritte, Pete Jacobs, Brad Kahlefeldt und Routinier Luke Ball ließen sich lange Zeit nicht aus den Augen. Erst das Laufen sortierte die Spitzengruppe neu. Wilson stürmte als Erster aus der Wechselzone, die paar Sekunden Vorsprung auf Atkinson waren kaum der Rede wert. Es wurde ein Rennen Schulter an Schulter, die Konkurrenz büßte schnell an Boden ein. Das Zielbanner vor Augen lieferten sich Atkinson und Wilson - ganz in Manier eines Kurzdistanzrennens - dann auch noch einen sehenswerten Sprint. Dahinter holte sich Pete Jacobs Rang drei vor Kahlefeldt und Bell.

Das Rennen dominierte Caroline Steffen - beim Laufen. Zusammen mit der Tschechin Radka Vodickova lag die Schweizerin beim Radfahren an der Spitze, beim Laufen drehte Steffen nochmals auf und nahm Vodickova über vier Minuten ab. Das war der Sieg und eine kleine Bestätigung, dass die Form im Hinblick auf den Ironman Hawaii passt. Dritte wurde die Neuseeländerin Gina Crawford vor Rebecca Preston aus Australien und Julia Grant aus Neuseeland.