Kurzmeldung


Abschied: Aussie Craig Walton hört auf

von tri2b.com | 25.03.2008 um 12:54
Nach 17 Jahren Wettkampfsport auf höchsten Niveau hat der Australier Craig Walton seinen Rücktritt erklärt ...

Nach 17 Jahren Wettkampfsport auf höchsten Niveau hat der Australier Craig Walton seinen Rücktritt erklärt. Der sechsmalige Weltcup-Sieger hatte auch an der olympischen Premiere im Jahr 2000 in Sydney teilgenommen.

 

 

Walton, der zusammen mit Emma Snowsill ein Paar bildet, will die australische Olympiahoffung nun gezielt auf dem Weg zu den Spielen nach Peking betreuen. Bei seiner eigenen Olympiateilnahme in Sydney, die er als ganz besondere Ehre empfand, sprang damals vor heimischem Publikum nur ein 27 Rang heraus.

 

Trotzdem kann der 32-Jährige auf eine mehr als erfolgreiche Karriere zurückblicken. Sechs Weltcup-Siege und insgesamt zwölf Podiumsplatzierungen im Weltcup sind ein Zeichen seiner konstanten Topleistungen. Außerdem gewann der gebürtige Tasmanier Bronze bei der WM in Perth im Jahr 2000 und war zudem sechsmal beim traditionellen Noosa Triathlon erfolgreich. Seinen Rücktritt begründete Walton, der eigenen Aussagen zufolge alle Rennen bestritt, um sie zu gewinnen, damit, er habe jetzt einfach das Verlangen nach Wettkämpfen verloren.