Abu Dhabi: Zaferes gewinnt WM-Auftakt, Lindemann Elfte

von René Penno für tri2b.com | 08.03.2019 um 14:16
Katie Zaferes hat den Auftakt der ITU World Triathlon Series 2019 in Abu Dhabi gewonnen. Nach 55:31 Minuten verwies die Amerikanerin ihre Landsfrau Taylor Spivey auf Platz zwei, Dritte wurde die Britin Jessica Leramonth vor Taylor Knibb. Laura Lindemann kam als Elfte ins Ziel.

Das Rennen der Frauen auf und um den Formel-1-Kurs in Abu Dhabi war nach etwas der Hälfte der Radstrecke vorentschieden. Zaferes, Spivey, Knibb Learmonth, die Niederländerin Maya Kingma, Lotte Miller aus Norwegen und die Australierin Emma Jeffcoat hatten sich schnell abgesetzt vom Rest der Konkurrenz. Runde für Runde wurde der Abstand größer, beim zweiten Wechsel betrug der Vorsprung des Sextetts, Jeffcoat musste abreißen lassen, über eine Minute. 

Das war zu viel für die Verfolgerinnen. Nur die Britin Non Standford konnte noch aufholen und rannte vorbei an Lotte Miller auf Rang fünf. Die anderen Ausreißerinnen machten das Rennen unter sich aus. Katie Zaferes drückte früh aufs Tempo und setzte sich ab, nur Spivey konnte der WM-Zweiten von 2018 zumindest anfangs folgen, dahinter belauerten sich Jessica Learmonth und Taylor Knibb. In der zweiten Laufrunde wurde das Tempo auch für Spivey zu hoch, die Lücke wurde wieder größer, Zaferes, die schon beim Super-League-Finale ihre gute Form unter Beweis stellte, ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit 25 Sekunden Rückstand wurde Spivey Zweite vor Learmonth, die wiederum Knibb hinter sich ließ und damit einen dreifachen Triumph der Amerikanerinnen verhinderte.

Die Weltmeisterin Vicky Holland kam als Achte ins Ziel, Laura Lindemann, die einzige Deutsche im Feld, verpasste die Top Ten nur knapp. Auf den letzten Metern wurde sie von der Australierin Ashleigh Gentle noch abgefangen.