Allgäu Triathlon: Böcherer gewinnt die Regenschlacht

von tri2b.com | 31.07.2006 um 10:30
Andreas Böcherer (MTG Mannheim) und die Tschechin Eva Novakova haben bei teils strömenden Regen die 24. Auflage des Allgäu Triathlon (1,9 km Schwimmen, 92 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in Immenstadt gewonnen ...

Andreas Böcherer (MTG Mannheim) und die Tschechin Eva Novakova haben bei teils strömenden Regen die 24. Auflage des Allgäu Triathlon (1,9 km Schwimmen, 92 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in Immenstadt gewonnen.Das Novum gab es gleich zum Start des größtenteils verregneten Renntags im Allgäu. Aufgrund der hohen Wassertemperaturen des Alpsees mussten die Athleten nach der Entscheidung des Kampfgerichts erstmals in der Geschichte des Allgäu Triathlon auf den Neoprenanzug verzichten. Der Sieger wäre aber sicher auch mit Neo der Gleiche gewesen. Einmal mehr zeigte Andreas Böcherer, dass ihm die halbe Ironman-Distanz besonders liegt und siegte in 4:17:20 Stunden klar vor dem Tschechen Jan Wainer (4:23:47 Std.). Dritter wurde der Allgäuer Klaus Zanker (4:24:19 Std.) von Mengens Triathleten.Wesentlich enger war der im Kampf um den Frauentitel. Erst kurz vor Schluss konnte sich Eva Novakova (5:06:56 Std.) gegen die zierliche Münchnerin Britta Martin (5:07:48 Std.) durchsetzen. Zwischenzeitlich hatte die Athletin des MRRC München sogar die Führung übernommen. Dritte wurde Manuela Ianesi (LC Bozen, 5:08:13 Std.). Im Geschlechterkampf um die 1000 Euro Preisgeld hatten allerdings die Frauen das deutliche Nachsehen. Siegerin Novakova kam trotzt 35 Minuten Startvorsprung erst als Achte des Gesamteinlaufs ins Ziel im Auwald Sportzentrum.