Allgäu Triathlon: Über 2.500 Triathleten beim Kult-Rennen dabei

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 20.08.2021 um 12:09
Es ist alles angerichtet für den Kult-Triathlon. Am Sonntag, 22. August 2021 findet der 38. Allgäu Triathlon in Immenstadt am Großen Alpsee statt. Trotz der Corona-Beschränkungen können die Organisatoren über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den drei angebotenen Distanzen Classic, Olymp und Sprint begrüßen.

Allein für die Einzelkonkurrenz beim Allgäu Classic (1,9 km Schwimmen, 84 km Radfahren, 20 km Laufen) liegen über 1.100 Meldungen vor. Zwar fehlen in diesem Jahr die ganz großen Namen im Fight um den prestigeträchtigen Titel über die Mitteldistanz. Spannend dürfte es aber allemal werden. So hat sich kurzfristig der Darmstädter Horst Reichel für einen Start im Allgäu entschieden. Der 39-Jährige gehört zum elitären Kreis der Ironman-Sieger. Im Jahr 2014 war Reichel beim Ironman Schweden in Kalmar erfolgreich.

 

Die Classic-Favoriten: Reichel, Eisenlauer und ...

 

Herausgefordert wird Reichel von Lokalmatador Fabian Eisenlauer aus dem hep Sportsteam. Der Sonthofener kennt die Strecken des Allgäu Triathlon vom täglichen Training und war bereits in Immenstadt zweimal auf der Sprintdistanz erfolgreich. Nun soll endlich auch ein Ergebnis über die Classic-Distanz stehen.

Ebenfalls Chancen auf die Topränge haben der Kemptener René Höchenberger, zuletzt Sieger der bayerischen Meisterschaft in Schongau, und Veit Hönle (Mengen). Nicht dabei ist Sebastian Neef, der 2013 die Classic-Distanz in Immenstadt gewann. Wegen einer akuten Hüftverletzung musste der Regensburger bereits in der Vorwoche seinen Start beim Ironman Frankfurt absagen. Ebenfalls nicht dabei ist die Classic-Titelverteidigerin Els Visser aus den Niederlanden, die vor 10 Tagen eine Infektion mit dem Corona-Virus bekanntgab und aktuell erst wieder ins leichte Training einsteigt.

 

Die Jugend könnte dem Olymp den Stempel aufdrücken

 

Beim Allgäu Olymp (1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren, 10 km Laufen) könnte das Podium diesmal der Jugend gehören. Bei den Frauen zählen hier die Schweizerin Leana Bissig und die Deutsche Katharina Krüger (beide Jahrgang 1999) zum Kreis der Topfavoritinnen. In der Männerkonkurrenz dürfte Magnus Männer (ebenfalls Jahrgang 1999), der in der Bundesliga für das Team WMF BKK Team Süßen startet, das Feld nach dem Schwimmen anführen. Erst vor wenigen Wochen kam Männer bei einem Europacup-Rennen ganz vorne aus dem Wasser.

Mit Christopher Dels, 2019 zunächst bester Agegrouper beim Ironman Hawaii, der dann aufgrund eines Regelverstoßes gegen die Anti-Doping-Regularien seinen WM-Titel wieder verlor, und Sigrid Mutscheller sind auch erfahrende Athleten mit Podiumschancen dabei.

 

Kein Landgang beim Schwimmen – keine Moderation an den Hotspots

 

Die Wettkampfstrecken sind beim Radfahren und Laufen unverändert im Vergleich zur letzten Austragung im Jahr 2019. Eine Änderung gibt es beim Schwimmen. Der beim Publikum beliebte „Australian Exit“ im Bühler Hafenkanal entfällt. Es wird diesmal ein großer Rechteckskurs geschwommen.

Die Veranstalter betonen, dass es an den sonst bekannten Publikumsmagneten, wie dem Kalvarienberg und dem Kuhsteig, keinerlei Unterhaltungsprogramm und Moderation gibt. Der direkte Start- und Ziel-Bereich ist außerdem komplett für Zuschauer gesperrt. Da die Strecken ansonsten im öffentlichen Bereich verlaufen, ist dort zuschauen und anfeuern mit den allseits bekannten Corona-Abstandsregeln erlaubt.

 

Die Wettervorhersage:

Die Wettervorhersage hat sich leider für den Raceday etwas verschlechtert. Stand Freitag, 20.08. – 11 Uhr beginnt der Sonntag in Immenstadt trocken mit leichter Bewölkung und Temperaturen an der 20 Grad-Marke. Ab den Mittagsstunden sind dann gewittrige Regenschauer vorhergesagt.

Die Wassertemperatur des Großen Alpsees betrug am Freitag, 20.8. 19,5 °C

Der Zeitplan:

  • 7:45 Uhr: Start Classic Damen
  • 7:55 Uhr: Start Classic Herren, Startgruppen im 10 min Abstand
  • 9:20 Uhr: Start Sprint, Startgruppen im 10 min Abstand
  • 9:40 Uhr: Start Olymp; Startgruppen im 10 min Abstand
  • ab 10:25: Uhr: Zieleinlauf Sprint
  • ab 11:35 Uhr: Zieleinlauf Classic und Olymp