Alp d´Huez Triathlon: Christian Kramer gewinnt als erster Deutscher die L-Distanz

von tri2b.com | 27.07.2017 um 22:23
Christian Kramer hat die lange Distanz des 12. Internationalen Alp D´Huez Triathlon gewonnen. Der Leipziger siegte nach 2,2 km Schwimmen, 118 km Radfahren und 20 km Laufen in 5:53:28 Stunden in der französischen Skistation vor dem Belgier Timothy Van Houtem (5:55:44) und dem Monegassen Kévin Rundstadler (5:57:22). Bei den Frauen triumphierte die Belgierin Tine Deckers (6:28:32).

Christian Kramer übernahm auf der mit 3.200 Höhenmetern gespickten Radstrecke die Führung, nachdem er beim Schwimmen im Lac Du Verney die viertbeste Zeit des Tages vorgelegt hatte. Auf den 21 mystischen Kehren von Bourg-d´Oisans hinauf nach Alp d´Huez ließ der Leipziger dann die zweitbeste Zeit des Tages (52:18 min) folgen. Nur Van Houtem war dort  noch vier Sekunden schneller unterwegs. Pech hatte der Österreicher Thomas Steger, der hervorragend im Rennen lag, als ihn im Anstieg nach Alp d´Huez ein Defekt am Sattel alle Chancen nahm. Der Paderborner Malte Bruns konnte auf dem Rad zunächst nicht ganz das Tempo der Topleute mitgehen. Dafür überzeugte Bruns beim finalen Aufstieg nach Alp d´Huez und zeigte im Anschluss in der dünnen Luft der französischen Alpen noch einem soliden Lauf, was mit Gesamtrang sieben belohnt wurde.

Tine Deckers setzte sich bei ihrem Sieg klar gegen die Britin Emma Pooley (6:46:35) und Lisa Roberts (6:54:37) aus den USA durch, die zuletzt in Roth mit Rang drei überraschte.