Alpe d´Huez Triathlon: Daniela Ryf triumphiert in den französischen Alpen

von tri2b.com | 25.07.2019 um 18:04
Daniela Ryf aus der Schweiz und der Franzose Romain Guillaume haben den Langdistanz-Wettbewerb im Rahmen des Alpe d´Huez Triathlon 2019 gewonnen. Einmal mehr beeindruckend war die Leistung von Ryf über die 2,2 km Schwimmen, 118 km Radfahren und 20 km Laufen, die nach 6:15:57 Stunden als Gesamtsechste nur 13 Minuten Rückstand auf Männersieger Guillaume (6:02:52) verlor.

Während die Tour de France diesmal einen Bogen um die mystischen 21 Kehren hinauf in die auf 1.860 Meter hoch gelegene Skistation machte, nahmen die Triathleten zum 14. Mal den Alpe d´Huez Triathlon in Angriff.

 

Guillaume auf dem Rad der Beste

 

Nach dem Schwimmen im Lac du Verney nutzte Romain Guillaume die mit 3.200 Höhenmetern gespickte Radstecke, um sich an die Spitze des Feldes zu setzen. In der dünnen Luft von Alp d´Huez konnte der Franzose dann beim Laufen von seinem Vorsprung zehren und sich erstmals in die Siegerliste des prestigeträchtigen Rennens eintragen. Rang zwei sicherte sich mit knapp sieben Minuten der Spanier Albert Moreno Molins (6:09:42) vor dem Belgier Kenneth Vandendriessche (6:11:36).

 

Ryf inmitten in der Männer-Pros

 

Nur gut vier Minuten länger war Daniela Ryf unterwegs. Fast eine halbe Stunde nahm die viermalige Ironman Hawaii-Siegerin bei ihrem Start-Ziel-Sieg der Tageszweiten Carrie Lester (6:44:15) ab. Alexandra Tondeur (6:57:32) aus Belgien komplettierte das Podium. Unter anderem ließ Ryf bei ihrer Paradevorstellung in den französischen Alpen den zweimaligen Männersieger Victor Del Corral Morales aus Spanien hinter sich.

Deutsche Starter/innen waren im Profifeld nicht vertreten. 2017 hatte der Leipziger Christian Kramer für den bisher einzigen deutschen Sieg beim Alp d´Huez Triathlon gesorgt.