Alpentriathlon am Schliersee: Triathlon-Klassiker findet unter neuer Führung statt

von tri2b.com | 19.02.2019 um 14:47
Lange Zeit war nicht klar, ob der traditionelle Alpentriathlon am Schliersee auch in der Saison 2019 stattfinden wird. Der bisherige Veranstalter, die Agentur COMMUNICO aus Bad Tölz, zog sich nach nur drei Ausrichtungen und Problemen mit der Gemeinde Schliersee zurück. Nun übernimmt die in München ansässige Veranstaltungsagentur PLAN B event company GmbH die Organisation des Triathlon-Klassikers. Der Sixtus Alpentriathlon Schliersee ist auf den 21. Juli 2019 terminiert.

Der Startschuss zur 32. Auflage soll dann um 11 Uhr vor der beeindruckenden Kulisse der Bayerischen Alpen fallen. An den Facts rund um den Triathlon ändert sich so gut wie nichts. Wie zuletzt geht’s über die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Das Rennen findet in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schliersee statt und der Sportpflegeprodukte-Hersteller Sixtus bleibt wie bisher Titelsponsor.

 

 Aufatmen am Schliersee

 

„Der Markt Schliersee und das ganze Organisations-Team hinter dem Alpentriathlon freuen sich ganz besonders, dass die Veranstaltung mit der PLAN B event company GmbH einen renommierten Veranstalter gefunden hat, der einen exzellenten Ruf genießt und über jahrelange Erfahrung im Eventbereich verfügt. Dass Geschäftsführer Heinrich Albrecht zudem eine ganz große Heimatverbundenheit zu dieser Region hat, ist natürlich besonders erfreulich für uns“, erklärte Franz Schnitzenbaumer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Schliersee und örtlicher OK-Chef des Alpentriathlons.

 Eine Absage wäre ein herber Verlust für die Triathlon-Szene weit über die Region hinaus gewesen. Denn der Sixtus Alpentriathlon Schliersee gilt unter Kennern als wunderschön vor einem einzigartigen Alpenpanorama, aber wegen der zu absolvierenden Höhenmeter auf der Radstrecke zugleich als äußerst ambitioniert. Triathlongrößen und Hobbyathleten kämpfen seit drei Jahrzehnten vor der herrlichen oberbayerischen Alpenkulisse gegen sich selbst, die Strecke und die Konkurrenz. Die Athleten selbst bezeichnen den Triathlon-Klassiker in Oberbayern als einen der härtesten und gleichzeitig schönsten Kurz-Distanz-Triathlons, die es in Europa gibt.

 

Neuer Veranstalter hat auch den Transalpine Run im Portfolio

 

 Auch Petra Reindl, Geschäftsführung Sixtus, war erleichtert, dass die Traditionsveranstaltung nun doch unter neuer Führung weitergeht. „Wir freuen uns, dass uns der Alpentriathlon erhalten bleibt und die Gemeinde Schliersee einen neuen Veranstalter gefunden hat.“ Die Plan B event company GmbH tritt vor allem als Traillauf-Veranstalter auf, u.a. ist die Agentur für  den einwöchigen Transalpine Run verantwortlich, der 2019 seine 15-jähriges Jubiläum feiert.