Anabel Knoll und Justus Nieschlag holen sich das Tokio-Olympiaticket

von tri2b.com | 26.05.2021 um 13:03
Anabel Knoll und Justus Nieschlag haben die interne Olympia-Ausscheidung der Deutschen Triathlon Union (DTU) in Kienbaum gewonnen und sich damit die beiden noch vakanten Tickets für Olympischen Spiele in Tokio gesichert.

Justus Nieschlag, der im Vorfeld bereits als Favorit galt und als dritter Athlet hinter Lasse Lührs und Tim Hellwig ins Rennen ging, setzte sich im Supersprint (mit Einzelstartmodus) über 300 Meter Schwimmen, 6,7 Kilometer Radfahren und 1,9 Kilometer Laufen in 19:25.2 Minuten mit 12 Sekunden Vorsprung vor Jonas Breinlinger (19:37.2 min) und Tim Hellwig (19:42.5 min/+10s Zeitstrafe) durch. Hellwig war im Ziel zunächst Zweiter, erhielt aber eine 10 Sekunden-Zeitstrafe, da er seine Schwimmbrille beim ersten Wechsel nicht in die dafür vorgesehene Wechselbox ablegte.

>>Die Fotostory von der Entscheidung um die Tokio-Tickets ... - © petkobeier.de

 

Justus Nieschlag wird seiner Favoritenrolle gerecht

 

Nieschlag legte den Grundstein zum Sieg mit der schnellsten Radzeit und ließ anschließend noch die zweitbeste Laufzeit folgen. Nur Hellwig war in den Laufschuhen noch eine Sekunde schneller unterwegs. „Das ist eine supercoole Sache“, freute sich 29-jährige Nieschlag im Ziel. „Es fällt jetzt extrem viel Druck von mir ab und ich freue mich riesig, dass es geklappt hat. Jetzt werde ich mich gut auf Tokio vorbereiten und alles dafür tun, dort noch ein zweites Mal abzuliefern.“

Eine Überraschung gab es bei den Frauen, die nach den fünf Männern ebenfalls in Zwei-Minutenintervallen ins Rennen geschickt wurden. Anabel Knoll, setzte in 21:53.6 Minuten die Tagesbestzeit der acht angetretenen DTU-Athletinnen. Die gebürtige Ingolstädterin verwies damit Lena Meißner (22:06.2 min) um 13 Sekunden auf Rang zwei. Nina Eim (22:10.1 min) folgte als Dritte.

 

Anabel Knoll im Wasser und in den Laufschuhen die beste

 

Knoll blieb beim Schwimmen als einzige der acht Athletinnen in 4:07.7 min unter der 4:10 Minuten-Marke. Im Quervergleich war anschließend auf dem Rad nur die am Ende zweitplatzierte Lena Meißner drei Sekunden schneller unterwegs, bevor Knoll beim Laufen abermals die Tagesbestzeit vorlegte. „Ich kann es gerade überhaupt nicht glauben. Ich wollte einfach nur mein Rennen machen“, sagte Knoll: „Beim Radfahren habe ich einfach gedacht, du drückst jetzt etwas und nimmst es, wie es kommt. Vielleicht ist das ein Vorteil, wenn man nicht so mit Spannung reingeht.“

 

Jonas Breinlinger und Lena Meißner werden als Ersatz nominiert

 

Somit wird die Deutsche Triathlon Union Laura Lindemann, Anabel Knoll, Jonas Schomburg und Justus Nieschlag zur Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio vorschlagen. Lindemann und Schomburg hatten sich ihr Ticket bereits 2019 gesichert. Jonas Breinlinger und Lena Meißner werden als Ersatzleute nominiert.