Anke Erlank und Conrad Stoltz Sieger bei den XTerra Championships 2001

von tri2b.com | 17.10.2001 um 13:43
Die beiden besten Athleten der Saison liesen sich auch bei den XTerra Championships nicht von der Konkurrenz überraschen und fuhren ungefährdete Siege nach Hause ...

Die beiden Südafrikaner Anke Erlank und Conrad Stoltz sicherten sich bei den Nissan XTerra World Championships in Maui, Hawaii nicht nur den Weltmeistertitel in dieser Sportart, sondern auch ein Preigeld von je USD 20.000. Erst vor drei Wochen waren die beiden Athleten auch bei den XTerra USA Championship erfolgreich gewesen. Schnelle Mountainbiker Den Grundstein für ihre Siege konnten Erlank und Stoltz beide auf der Mountainbike-Strecke legen. Mit der jeweils schnellsten Bike-Zeit - Erlank's Zeit war um über 4 Minuten schneller als der zweitbesten Radsplit - übernahmen sie nach dem Schwimmen die Führung und gaben diese bis in's Ziel nicht mehr ab. Wer bremst, verliert Erlank nach dem Rennen: "Ich hatte heute einfach das meiste Glück. Am Scheitelpunkt der Radstrecke konnte ich die Führung übernehmen, raste bergab und erzielte eine ausgezeichnete Zeit. Gestern abend las ich noch Ned Overend's Buch (Anm.d.R.: Ned ist MTB-Profi und wurde Vierter beim XTerra-Rennen) und hielt mich an seinen Ratschlag - wer bremst, verliert!" Ingraham und Widoff Das Double, die Kombination aus IRONMAN Hawaii und XTerra World Championship ging jeweils an Cameron Widoff und Wendy Ingraham . Beste deutsche Platzierungen waren Marc Pschebizin und Andreas Hestler auf Rang 12 und 13.