Kurzmeldung


Anne Haug: Erster internationaler Sieg

von tri2b.com | 12.04.2011 um 16:46
Beim zweiten ITU Triathlon-Europacup hat Anne Haug aus München ihren ersten internationalen Sieg gefeiert. In Quarteira (Portugal) verwies die 28-Jährige Rebecca Robisch sowie die Polin Agnieszka Jerzyk auf die nächsten Plätze ...

Beim zweiten ITU Triathlon-Europacup hat Anne Haug aus Erlangen ihren ersten internationalen Sieg gefeiert. In Quarteira (Portugal) verwies die 28-Jährige Rebecca Robisch sowie die Polin Agnieszka Jerzyk auf die nächsten Plätze. Mit Ricarda Lisk und Sarah Fladung schafften auf den Plätzen fünf und neun zwei weitere deutsche Athletinnen den Sprung in die Top Ten.

 

Beim Schwimmen im Atlantik hatte Anne Haug noch ihre Probleme: Durch eine große Welle wurde sie einige Meter in Richtung Strand gespült und musste dem Feld hinterher schwimmen. Zusammen mit Agnieszka Jerzyk machte sie sich auf dem Rad auf die Verfolgung und hatte nach zwei der sechs zu fahrenden Runden den Anschluss an die große Gruppe wieder hergestellt. Nach einem schnellen zweiten Wechsel ging es auf Haug´s Paradedisziplin, die Laufstrecke von 10,25 Kilometern. Mit der deutlich schnellsten Laufzeit des gesamten Feldes (35:31) konnte sich die Erlangerin einen Vorsprung von 1:30 Minuten auf Rebecca Robisch herauslaufen. Für Anne Haug, die in der Triathlon-Bundesliga für den TV 48 Erlangen und bei Laufwettkämpfen für die LG Stadtwerke München am Start ist, war es der erste internationale Erfolg. Schon vor einer Woche stand Haug in Antalya als Dritte auf dem Podium.

 

Das Rennen der Männer gewann der Franzose Vincent Luis vor seinem Landsmann Frederic Belaubre und Danylo Sapunov aus der Ukraine. Nils Frommhold wurde Zehnter.