Kurzmeldung


Anne Haug: Wieder im Training

von tri2b.com | 08.10.2014 um 10:33
Anne Haug ist wieder im Training. Nach dreieinhalb Monaten Pause kann die Vizeweltmeisterin von 2012 und WM-Dritte von 2013 wieder ohne Beschwerden trainieren. Das Knochenödem im Oberschenkelhals, durch das die Bayreuther Weltklasseathletin die Saison 2014 Anfang Juni beenden musste, ist komplett verschwunden. Mit sehr niedrigen Umfängen soll der Knochen langsam wieder an die Belastung gewöhnt werden.

„Ich freue mich über diesen guten und schnellen Heilungsprozess“, sagte Haug. „Im März 2015 starte ich dann in die neue Saison und hoffe, nahtlos an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen zu können.“ Das Aufbautraining absolviert sie unter Anleitung von Dan Lorang, Bundestrainer der Deutschen Triathlon-Union (DTU), am Olympiastützpunkt Saarbrücken. „Erstes Ziel ist es, Anne in einen Fitnesszustand zu bringen, der es erlaubt, dass sie im November mit den anderen Kaderathleten und in der Gruppe das Trainingslager auf Fuerteventura angehen kann“, so Lorang. Ab dem 6. November wird die DTU-Nationalmannschaft das erste Trainingslager für die neue Saison auf den Kanaren absolvieren. „Aktuell bedeutet das reduziertes Training und gerade im Laufbereich noch viel Arbeit auf dem Alter-G, einem Trainingsgerät, das die Belastung für die Gelenke und Knochen erheblich reduziert.“


Olympia als das große Ziel – wichtiges Jahr 2015

Das große Ziel der 31 Jahre alten Anne Haug sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. „Egal, an welchem Fleck der Erde: Ich werde wieder angreifen“, hat sie sich für die kommende Saison vorgenommen, die bereits im Zeichen der Olympiaqualifikation stehen wird. Entsprechend wichtig ist deshalb das Jahr 2015 und auch die Weltmeisterschafts-Serie, die Ende März in Auckland (Neuseeland) beginnen wird. Dort konnte Haug schon zweimal gewinnen und war 2014 Zweite. Australien (Gold Coast) und Südafrika (Kapstadt), Yokohama in Japan und London sowie Hamburg (18./19. Juli) und Stockholm sind die weiteren Stationen, ehe es nach Nordamerika geht. Vor dem WM-Finale Mitte September in Chicago steht für die Weltelite auf der Kurz-Distanz Anfang September noch das Rennen in Kanada (Edmonton) auf dem Programm.