Asics Metaspeed: Neue Carbon-Racemodelle für unterschiedliche Laufstile

von tri2b.com | 13.04.2021 um 10:41
Asics geht neue Wege und bringt zwei Race-Modelle an den Start, die auf unterschiedliche Laufstile abgestimmt sind. Die Laufschuhmodelle Metaspeed Sky und Metaspeed Edge wurden beide auf wissenschaftlicher Basis für verschiedene Lauftechniken entwickelt – und sind damit ein Novum in der Branche. Die neuen Wettkampfschuhe sollen Spitzenathleten und -athletinnen dabei helfen persönliche Bestleistungen zu erreichen, ohne dass sie ihren Laufstil an den Schuh anpassen müssen. Stattdessen bietet ihnen Asics den Schuh, derihren persönlichen Laufstil unterstützt.

Mit dem Metasspeed Sky und Metaspeed Edge setzt ASICS 2021 einen neuen Standard für ein Design, das die besonderen Anforderungen von Topathlet*innen in den Mittelpunkt stellt.

 

Große oder kleine Schritte? 

 

Die einzigartige Produktentwicklung der beiden neuen Schuhe geht auf entscheidende Erkenntnisse des ASICS Institute of Sport Science (ISS) zurück. Es wurde herausgefunden, dass die Wettkampfmodelle, mit denen die Schnellsten der Welt laufen, nur für einen bestimmten Läufer*innen-Typ die optimale Wahl darstellen: Die sogenannten Stride-Läufer*innen, die mit einem raumgreifenden Schritt, entsprechendem Hub und aufrechter Körperhaltung ein hohes Tempo laufen können.

Aus den Untersuchungen von ASICS ging jedoch hervor, dass solche Schuhe Elite-Athlet*innen, die einen frequenzbetonten, sogenannten Cadence-Laufstil mit kürzerer, eher flacher Schrittgestaltung bevorzugen, nicht optimal unterstützen. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit erreichen diese Läufer*innen besser durch eine Kombination von Frequenzsteigerung und Schrittverlängerung.

Die Sportwissenschaftler*innen des ISS konnten messen, dass Sportler*innen bessere Leistungen erbringen, wenn sie in Schuhen laufen, die für ihren individuellen Laufstil entwickelt wurden. Um diese Herausforderung zu meistern, hat Asics zwei verschiedene Varianten des neuen Topmodells entwickelt: Den Metaspeed Sky für Stride-Läufer*innen und den Metaspeed Edge für Frequenz- oder sogenannte Cadence-Läufer*innen. Beide wurden entsprechend optimiert und verbessern nachweislich die Leistung der verschiedenen Läufer*innen Typen.

Umfangreiche interne Tests von Asics zeigten, dass die Metaspeed-Modelle dazu beitragen, die Anzahl der Schritte zu reduzieren, die eine Läufer*in benötigt, um einen Marathon zu beenden – abhängig vom Laufstil zwischen 1,2 % und 2,6 %.

 

Metaspeed Sky

 

Der Metaspeed Sky wurde entwickelt, um Läufer*innen schneller zu machen, indem er ihre Schrittlänge erheblich verlängert. Stride-Läufer*innen machen automatisch ab einem bestimmten Lauftempo längere Schritte. Die dynamische FF Blast Turbo-Technologie in der Mittelsohle und eine impulsverstärkende Karbonplatte hilft ihnen, Kraft zu sparen und so auch in späteren Phasen eines Rennens ein höheres Tempo beizubehalten.  Das Modell wurde am 31. März 2021 offiziell gelauncht und liegt bei 250,00 EUR.

Erster Testeindruck: "Der Asics Metaspeed Sky schiebt nicht nur gefühlt deutlich an" - mehr im tri2b.com Laufschuh-Test 2021  - ab Ende April online! - © tri2b.com

 

Metaspeed Edge

 

Der Metaspeed Edge ermöglicht den Cadence-Läufer*innen, schneller zu werden, indem sie ihre Schrittlänge verlängern und gleichzeitig ihre Schrittfrequenz erhöhen. Der Schuh basiert auf einer veränderten Mittelsohlengeometrie und verwendet ansonsten dieselben Komponenten wie der Metaspeed Sky. Mit deutlich weniger Aufwand können Läufer*innen ein hohes Tempo kontrollieren. Das Modell soll ab dem 4. Juni 2021 erhältlich sein.

 

 

Mit dem neuen Schuhkonzept auf Rekordjagd

 

Die internen Testergebnisse aus dem Labor scheinen sich auch in der Praxis zu bestätigen. So stellte die Britin Beth Potter, die gerade erst die Super League Triathlon Arena Games in London gewinnen konnte, in 14:41 min einen inoffiziellen Weltrekord über 5 Kilometer auf der Straße auf und verbesserte ihre persönliche Bestleistung sogar um über 40 Sekunden.

Am 24. April 2021 sollen sich die Ergebnisse bei dem von Asics ins Leben gerufenen „Be(at) your personal best“-Event auf breiter Basis bestätigen. Dann werden über 30 internationale Topathlet*innen mit dem Asics Metaspeed Sky versuchen, ihre persönliche Bestleistungen über 5 bzw. 10 km zu unterbieten.