Bonn lädt wieder zum Kräftemessen

von Pressestelle Bonn Triathlon für tri2b.com | 22.04.2003 um 14:15
Schon jetzt ist klar: Das Teilnehmerfeld des 13. Bonn Triathlon wird mit Thomas Hellriegel, Olaf Sabatschus, Nina Kraft, Ute Mückel und Ute Schäfer eines der stärksten der Saison 2003 ...

Bonn. Zum 13. Mal findet in diesem Jahr der Bonn-Triathlon statt. Wenn am 22. Juni rund 950 Triathleten die 4 km lange Schwimmstrecke im Rhein, den 60 km Radkurs durch das hügelige Siebengebirge und den abschließenden 15 km Lauf durch die Rheinaue in Angriff nehmen, haben die Organisatoren um Jan Reche alles getan, um den Sportlern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Gewohnter Rahmen, bewährtes Format Zielbereich und Wechselzone an der Beueler Rheinpromenade, direkt an der Kennedybrücke sind längst triathlonerprobt. Die Zuschauer und Wettkämpfer waren über diese Wettkampfstätten gleichermaßen begeistert, denn damit befindet sich das sportliche Ereignis im Herzen der früheren Bundeshauptstadt Bonn. Nun sind der Schwimmausstieg, die Aktivitäten in der Wechselzone sowie weite Teile der Wendepunktlaufstrecke direkt einsehbar mit dem Öffentlichen Personen-Nahverkehr auch gut erreichbar. Um eine reibungslose Zeitnahme und eine schnelle Bekanntgabe der Ergebnisse zu gewährleisten, wird auch in diesem Jahr das bewährte Champion-Chip-System eingesetzt. Der Chip kann gegen eine geringe Gebühr geliehen werden. Noch etwas Platz für Staffeln und Einzelstarter Der beliebte Staffeltriathlon über die gleichen Distanzen wird auch beim 13. Bonn-Triathlon wieder angeboten. Drei Athleten teilen sich dann die Gesamtstrecke, damit erfüllt der PSV den Wunsch vieler ambitionierter Sportler der entsprechenden Teildisziplinen, die schon immer an diesem Sportevent teilnehmen wollten. Denn der Bonn-Triathlon hat in der Triathlonszene einen hervorragenden Ruf. Viele Spitzenathleten (Mark Allen, Jürgen Zäck, Thomas Hellriegel, Lothar Leder, Andreas Niedrig) und ambitionierte Ausdauersportler fanden in den letzten 12 Jahren den Weg nach Bonn. Standortbestimmung oder taktische Spielchen? Wegen des günstigen Termins und der längeren Distanz ist der Bonn-Triathlon die ideale Standortbestimmung für die großen Langdistanzen in Deutschland, dem legendären Quelle Challenge in Roth, dem größten Triathlonspektakel in der Bundesrepublik sowie auch dem Ironman Germany in Frankfurt, der seit 2002 der Hawaiiqualifier ist. Auch in diesem Jahr haben sich schon einige „Hochkaräter“ aus Sport und „lokaler Prominenz“ angemeldet. Schon jetzt ist klar, dass das Teilnehmerfeld der Herren mit Thomas Hellriegel und Olaf Sabatschus ähnlich stark besetzt sein wird wie im letzten Jahr. Und bei den Damen wird es mit Nina Kraft, Ute Mückel und Ute Schäfer eines der stärksten Teilnehmerfelder der Saison 2003 geben. Sportfest mit großem Rahmenprogramm Nicht zuletzt das vielfältige Rahmenprogramm sorgt dafür, dass viele Zuschauer zum Bonn-Triathlon kommen und für beste Triathlonstimmung sorgen. In diesem Jahr ist wieder ein großes Rahmenprogramm bestehend aus Musik, Sport, Showeinlagen und Unterhaltung für die Kinder geplant. Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein. Wenn das Wetter mitspielt wird Bonn wieder ein stimmungsvolles „Sportfest“ erleben.
Zaehler