Bühler Beilngries Triathlon: Deutsche Altersklassen-Meisterschaft lockt ins Altmühltal

von tri2b.com | 14.08.2019 um 22:58
"Full House" ist beim vierten Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal am Samstag angesagt. An die 1.400 Athleten haben sich für die verschiedenen Wettbewerbe angekündigt. Knapp die Hälfte der Starter und Starterinnen tritt über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 39,2 km Radfahren, 10 km Laufen) an, in deren Rahmen auch die DM-Titel in den verschiedenen Altersklassen vergeben werden. Eröffnet wird der Beilgrieser Triathlontag von den Athleten und Athletinnen der Regional- und Bayerliga, die zum Saisonfinale einen Mannschaftssprint über 0,75 km Schwimmen, 21,6 km Radfahren und 5 km Laufen absolvieren.

Bei den Frauen hat die für Aalen startende Elena Illeditsch die Favoritenrolle auf den Gesamtsieg über die Olympische Distanz inne. Alle bisherigen Austragungen in Beilngries entschied sie für sich, im Vorjahr sogar mit über zehn Minuten Vorsprung. Diesmal dürfte es allerdings kein Alleingang für Illeditsch werden, da die Altersklassen-DM für ein deutlich aufgewertetes Starterfeld sorgt.  Allen voran die junge Zirndorferin  Lena Gottwald, in diesem Jahr schon Gesamtsiegerin beim traditionsreichen Rothsee Triathlon, und Theresa Wild (Tri Team Rothsee) dürften für die vordern Plätze in Frage kommen. Ebenfalls immer gut dabei ist auch die routinierte Rosenheimerin Renate Forstner (AK 40), insbesondere wenn es wie auf der neuen Beilngrieser Radstrecke bergauf geht. Außerhalb der DM-Wertung sorgt zudem die sechsmalige Ironman Hawaii-Siegerin Natascha Badmann aus der Schweiz für internationalen Flair.

 

Neuer Männersieger gesucht

 

Ganz sicher einen neuen Sieger wird es hingegen bei den Männern über die Olympische Distanz geben, da Vorjahressieger Sebastian Mahr für das Regionalliga-Team des ESV Ingolstadt im Mannschaftssprint antritt. Damit rückt der Vorjahreszweite Timo Schmitz vom TSV Öttingen ein stückweit mehr in die Favoritenrolle.  Auf dem Papier kann allerdings Jonathan Zipf die größten Erfolge vorweisen. Erst vor 14 Tagen platzierte sich der 33-Jährige auf Rang 11 bei der Elite Sprint-DM in Berlin und feierte mit dem EJOT Team TV Buschhütten einen weiteren Deutschen Mannschaftsmeistertitel. Ebenfalls ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Gesamtsieg dürfte auch Philipp Dressel-Putz von SC Plauen, der sich zuletzt bei den vielbeachteten "Die Finals Berlin" auf Rang 32 in Schlagdistanz zu Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange platzierte.

Weitere Spannung verspricht der erste Triathlonauftritt von Sebastian Reinwand. Der aus dem Landkreis Roth stammende Spitzenläufer hatte ursprünglich vollmundig bei der Challenge Roth einen Angriff auf die magische 8-Stunden-Marke angekündigt. Eine Verletzung machte Reinwand einen Strich durch die Rechnung, der sich zuletzt zum Training in der Höhe von St. Moritz aufhielt.

Wohl keine Spannung wird es bei der Frage - Neopren Anzug erlaubt oder nicht erlaubt - geben. Angenehm frische 19,6 °C  war der Main-Donau-Kanal am Kanalhafen in Beilngries temperiert (Stand: 14.08.). Das nur mäßig warm angesagte Wetter der kommenden Tage dürfte keine größeren Auswirkungen auf die Wassertemperatur haben. Die Triathleten dürfen sich also mit ziemlicher Sicherheit auf ein Schwimmen im Auftrieb gebenden Wetsuit freuen.

 

Zeitplan des Bühler Beilngries Triathlon am 17. August:

  • 12:00 Uhr: Start des Mannschaftssprints der Regional- und Bayernliga
  • 13:00 Uhr: Start Olympische Distanz mit DTU Deutschen Meisterschaften der Altersklassen, inkl. Staffeln
  • 15:00 Uhr: Start Sprintdistanz inkl. Staffeln