Bundesliga-Auftakt: Triathlon Potsdam und das Hylo Team Saar gewinnen im Kraichgau

von tri2b.com | 29.05.2022 um 04:49
Das Hylo Team Saar bei den Männern und Triathlon Potsdam bei den Frauen haben das erste Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga 2022 gewonnen. Beide Mannschaften überzeugten beim Saisonauftakt am späten Samstagabend im Kraichgau und eröffneten das Titelrennen der Fünf-Stopp-Serie mit einer dominanten Vorstellung.

Das Hylo Team Saar setzte sich vor dem hep Team SUN aus Neckarsulm und dem EJOT Team TV Buschhütten durch. Den Saarländern gelang dabei ein fast perfektes Rennen. Der Titelverteidiger war mit fünf Athleten in der ersten Radgruppe vertreten und gab bei dem über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragenen Wettbewerb auf der Laufstrecke mit vier Saarbrückern an der Spitze das Tempo vor.

Schlussendlich gab es für das Hylo Team einen selten Vierfach-Sieg in der höchsten deutschen Triathlon-Liga damit einen Erfolg mit der niedrigstmöglichen Platzziffer (der Addition der Einzelergebnisse). Lasse Priester verwies bei seinem ersten Bundesliga-Einzelsieg seine Teamkollegen Tim Hellwig, Jannik Schaufler, der erstmals ein Einzelpodium erreichte, und Ian Manthey auf die Plätze zwei bis vier.

Den bislang größten Erfolg in der Bundesliga-Geschichte gab es für das hep Team SUN mit Rang zwei. Die Mannschaft aus Neckarsulm sicherte sich den unerwarteten Erfolg mit Platzziffer 61 knapp vor Buschhütten (63). Die Siegerländer, neben dem Hylo Team Saar einer der beiden Titelanwärter, stehen damit in den kommenden Wettbewerben unter Zugzwang.

 

Laura Lindemann läuft allen davon


Ähnlich taktisch überzeugend und mannschaftlich geschlossen stark präsentierten sich die Potsdamerinnen bei den Frauen, die wie bereits im Vorjahr zum Saisonauftakt einen Sieg feierten. Die Potsdamerinnen sicherten sich den Erfolg mit Platzziffer zehn vor dem Serienmeister EJOT Team TV Buschhütten (22) und triathlon.one Witten (24.).

Mit Laura Lindemann, Marlene Gomez-Göggel und Olivia Matthias waren drei Athletinnen der Potsdamerinnen in der siebenköpfigen Spitzengruppe vertreten, die sich nach dem Schwimmen gebildet hatte. Auf der Laufstrecke lieferte sich Lindemann dann ein packendes Duell um den Einzelsieg mit Anabel Knoll (Witten), der zweiten deutschen Olympiastarterin aus 2021. Mit Rang vier und fünf hinter der Dritten Rachel Klamer (Buschhütten) machten Gomez-Göggel und Matthias den Potsdamer Teamerfolg perfekt.

 

Die O-Töne der Tagessiegerin und des Tagessiegers



Lasse Priester: „Es war ein tolles Gefühl, mit drei Teamkollegen vorne wegzulaufen. Wir wollten als Titelverteidiger gleich zu Beginn der Saison ein Statement setzen. Dies ist uns mit diesem Erfolg eindrucksvoll gelungen. Ich freue mich über meinen Einzelsieg, gerade weil ich diesen im Vorjahr mit zwei zweiten Rängen zweimal knapp verpasst habe.“

Laura Lindemann: „Wir haben uns mit dem Erfolg eine tolle Ausgangsposition im Titelrennen geschaffen und freuen uns, erneut mit einem Sieg in die Saison gestartet zu sein. Wir haben taktisch eine sehr gute Leistung gezeigt und auf dem Rad eine Vorentscheidung erreicht. Ich freue mich, dass ich nach 2017 zum zweiten Mal im Kraichgau gewonnen habe.“

Auf den Auftakt der 1. Bitburger 00% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau folgen die Rennen in Berlin (25./26. Juni im Rahmen der FINALS), am Schliersee (17. Juli) und in Nürnberg (7. August). Das Saisonfinale findet am 3. September in Hannover statt. Drei der Rennen werden über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen, zwei über ein Sonderformat (Nürnberg und Hannover).