Cairns: Erster Ironman-Sieg bei der Premiere

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 03.06.2012 um 12:56
David Dellow hat die Premiere des Ironman Cairns gewonnen. Der Australier verwies den Neuseeländer Cameron Brown und seinen Landsmann Jimmy Johnson auf die nächsten Plätze. Auf der halben Distanz siegte Pete Jacobs ...

David Dellow hat die Premiere des Ironman Cairns gewonnen. Der Australier verwies den Neuseeländer Cameron Brown und seinen Landsmann Jimmy Johnson auf die nächsten Plätze. Für Dellow war es der erste Sieg bei einem Rennen der Ironman-Serie. Auf der halben Distanz siegte Pete Jacobs. Seinen Sieg machte Dellow mit dem schnellsten Marathon des Tages (2:48:26 Stunden) perfekt. Bis dahin bestimmte eine Gruppe mit Dellow, Brown und Johnson das Geschehen auf der Radstrecke. Im Marathon rannte David Dellow seinen Konkurrenten davon. Nach seinem geplatzten Olympiatraum meldete sich Chris McCormack mit einem neunten Rang zurück auf der Langdistanz. Der Australier hatte das Rennen, das im vergangenen Jahr noch unter dem Challenge-Label ausgetragen wurde, gewonnen. Anschließend widmete er sich ganz seinen Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2012 in London. Knapper war der Ausgang bei den Frauen: Nachdem die Neuseeländerin Belinda Harper das Rennen lange angeführt hatte, übernahm nach 31 Kilometer Kilometern Carrie Lester aus Australien die Spitze und brachte einen Vorsprung von 1:42 Minuten vor Harper ins Ziel. Dritte wurde Haprers Landsfrau Candice Hammond.

Jacobs mühelos
Scheinbar mühelos holte sich der Hawaii-Zweite Pete Jacobs den Sieg auf der halben Distanz ins Cairns. Mit dem jeweils schnellsten Radsplit und Halbmarathon gewann er am Ende ungefährdet nach 3:55:51 Stunden vor seinem Landsmann Peter Loverbridge (4:08:49) und Josh Rix (4:09:34). Bei den Frauen setzte sich Michelle Wu vor Matilda Raynolds und Jacinta Worland durch.