Cannes Triathlon: Andreas Raelert startet in die Saison

von tri2b.com | 13.04.2016 um 17:43
Am kommenden Sonntag geht Andreas Raelert beim Internationalen Cannes Triathlon an den Start. Nach langen Wochen der Vorbereitung im heimischen Rostock eröffnet der Ironman Hawaii-Zweite des Vorjahres die Rennsaison in der Filmstadt in Südfrankreich. Andreas Raelert tritt an der Côte d’Azur auf der Distanz von 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 16 Kilometer Laufen an.

Der  Triathlon in Cannes geht am Wochenende in seine dritte Auflage. „Es ist ein richtig anspruchsvoller Wettkampf“, blickt Andreas Raelert voraus. „Gerade der Radkurs hat es wirklich in sich, da wird man als Athlet physisch und auch technisch voll gefordert.“ Im vergangenen Jahr hat der Italiener Giulio Molinari den Wettkampf dank einer herausragenden Radleistung vor den beiden Deutschen Jan Frodeno und Sebastian Kienle für sich entschieden. Giulio Molinari ist als Titelverteidiger am Sonntag ebenso am Start wie sein schneller Landsmann Daniel Fontana, der starke Franzose Frederic Belaubre, Bart Aernouts aus Belgien sowie Miquel Blanquart aus Spanien und der Deutsche Patrick Lange.

 

Harter Kurs zum Saisonstart

 

Andreas Raelert erwartet insbesondere auf dem mit 1.100 Höhenmetern gespickten Radkurs eine packende Auseinandersetzung. „Es ist eine richtig schwere Strecke für den Saisoneinstieg“, sagt der Rostocker, „landschaftlich ist der Kurs sicherlich ein echtes Highlight, aber er hat mit einem sehr langen Anstieg und anspruchsvollen Abfahrten auch seine Tücken.“ Entsprechend respektvoll geht Andreas Raelert in das Rennen.

Der Start in Südfrankreich soll für die Raelert-Brothers ein guter Start in eine erfolgreiche Saison werden. Am 8. Mai startet Andreas Raelert anschließend beim EJOT Triathlon in Buschhütten und bereitet sich danach auf den Sommer-Höhepunkt bei der Ironman-Europameisterschaft am 3. Juli in Frankfurt vor. Das Rennen des Jahres soll dann am 8. Oktober mit der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii steigen.

 

Michael Raelert - neuer Anlauf in Richtung Kona

 

Ebenfalls in Kailua-Kona am Start sein möchte Michael Raelert, der neben der Ironman-Weltmeisterschaft auch die Weltmeisterschaft über die Ironman 70.3-Distanz anvisiert, die am 4. September im australischen Mooloolaba ausgetragen wird. „Ich möchte versuchen, zum dritten Mal Weltmeister zu werden“, sagt Michael Raelert, der 2009 und 2010 den Titel gewann. Nach einem langen Trainingslager in Thailand wird er am 7. Mai bei der Ironman 70.3 Nordamerika-Meisterschaft in St. George im Bundesstaat Utah in die Saison einsteigen. „Es wird ein hartes und schnelles Rennen zum Auftakt“, sagt Michael Raelert vor dem topbesetzten Wettkampf in Utah, „aber genau das macht auch den besonderen Reiz aus. Man weiß gleich, wo man im Vergleich zu anderen Athleten steht.“  U.a. wird dort auch Sebastian Kienle an der Startlinie stehen.

Michael Raelert peilt in St. George nicht nur den Titel an, sondern nutzt den Wettkampf in den USA auch als  wichtigen Formtest für den Ironman France am 5. Juni. „Ich bin auf einem guten Weg, im Juni in Nizza in Topform an den Start zu gehen“, sagt Michael Raelert. Sieben Wochen nach dem Start seines Bruders beim International Triathlon Cannes möchte er sich an der Côte d’Azur den Kona-Slot sichern.