Challenge Barcelona-Maresme: Triathleten pilgern nach Katalonien

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 25.05.2011 um 10:36
Zum dritten Mal findet am Wochenende die Halb-Challenge Barcelona-Maresme statt. Hoffnungen auf eine Topplatzierung macht sich auch der Deutsche Horst Reichel ...

Zum dritten Mal findet am Wochenende die Halb-Challenge Barcelona-Maresme statt. Insgesamt haben circa 1.400 Teilnehmer für die Triathlon-Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen gemeldet, darunter gerade im Männerfeld einige internationale Topathleten. Prominentester Starter dürfte Silvain Sudrie sein. Der Franzose gewann schon im Vorjahr in Maresme und kommt als amtierender ITU-Langdistanzweltmeister nach Spanien. Vor 14 Tagen bewies er seine gute Form mit Rang drei beim Ironman 70.3 auf Mallorca. Mit die härtesten Konkurrenten dürfte Sudrie aus dem eigenen Land bekommen, denn mit Stephane Poulat und Julien Loy haben zwei weitere ganz starke Franzosen gemeldet. Als starker einheimischer Athleten ist Clemente Alsonso Mackernan dabei. Die deutschen Farben werden im Profifeld der Männer von Horst Reichel vertreten, der gute Erinnerungen an den Urlaubsort an der Mittelmeerküsste hat. Im vergangenen Oktober wurde Reichel dort Zweiter beim Challenge-Rennen über die Langdistanz. Bei den Frauen dürfte Eva Ledesma als Topfavoritin gelten. Vor vier Wochen gewann die Spanierin die schwere Premiere der Challenge Fuerteventura. Dazu taucht nach ihrer Babypause mit Imke Schiersch auch ein bekannter deutscher Name in der Startliste auf.