Challenge Family-Premiere unter dem Tafelberg

von tri2b.com | 07.11.2019 um 09:53
Am Sonntag findet mit der Challenge Capetown erstmals ein Rennen der Challenge Family-Serie auf afrikanischem Boden statt. Auf einem spektakulären Kurs zu Füßen des Tafelbergs stehen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen auf dem Programm. Zur Premiere hat sich zudem ein prominentes Profistarterfeld angesagt, wobei mit Matt Trautman ein Südafrikaner für einen Heimsieg sorgen könnte.

Trautman startet bei seinem Heimrennen mit der Empfehlung des Siegs bei der Challenge Almere in neuer Kursrekordzeit. Schnell unterwegs auf der Mitteldistanz ist auch Trautmans Landsmann Bradley Weiss, der gerade erst zum zweiten Mal auf Maui den Xterra Weltmeister-Titel gewonnen hat. Ärgste Widersachen dürften der Spanier Pablo Dapena Gonzalez und der Brite Tim Don sein. Die deutschen Farben im Profifeld der Männer vertritt Johannes Moldan. Bei den Frauen könnte es einen Dreikampf um den Sieg geben. Die beiden Britinnen Emma Pallant und Laura Siddall bekommen es mit der Südafrikanerin Annah Watkinson zu tun.

 

113 Kilometer langes Sightseeing garantiert

 

Allesamt dürfen sich auf einen eindrucksvollen Wettkampfkurs freuen. Geschwommen wird in einer großen Runde an der etwas nördlich von Kapstadt gelegenen Big Bay. Anschließend führt der Radkurs auf einer dreimal zu durchfahrenden Wendepunktrunde mit knapp 500 Höhenmetern entlang der Küste. Der abschließende Halbmarathon ist dann ein Sightseeinglauf durchs Zentrum Kapstadts. Auf den drei Laufrunden sind allerdings fast 400 Höhenmeter zu überwinden.

Bereits in den Jahren 2011 und 2012 war in Kapstadt ein Rennen der Challenge Family geplant. Damals gab es aber große Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Kursgestaltung und zudem Unstimmigkeiten mit dem örtlichen Veranstalter. Aus Gründen der nicht gewährleisteten Qualität des Rennens sagte die Challenge Family dann die Kapstadt-Premiere ab.

>>Website der Challenge Capetown ...

 

Ironman 70.3 Xiamen: Agegrouper machen Jagd auf die 30 Kona-Qualislots

 

An der Südostküste Chinas steht am Sonntag der Ironman 70.3 Xiamen auf dem Programm. Angeführt wird das Starterfeld von Vorjahressieger Kevin Colington aus den USA. Starke Konkurrenz bekommt Collington aus Australien. Tim Reed, Josh Amberger und Pete Jacobs kommen allesamt für einen Sieg in Frage. Aus Deutschland sind Jens Roth und Per van Vlerken gemeldet. Außerdem taucht in der Startliste der Wahlösterreicher Thomas Springer auf. Bei den Frauen führt die US-Amerikanerin Kelsey Withrow die Startliste der neun gemeldeten Profis an.

Die Besonderheit des Rennen sind die 30 Agegrouper-Qualislots für den Ironman Hawaii 2020.

>>Website des Ironman 70.3 Xiamen ...