Challenge Forte Village Sardinia: Sieg für Thoes, Berlinger und Funk Dritte

von tri2b.com | 28.10.2018 um 19:11
Svenja Thoes hat sich bei der Challenge Forte Village Sardinia ihren ersten Sieg als Profitriathletin bei einem Rennen der großen Serien geholt. Die 27-Jährige vom LAZ Saarbrücken gewann an der Südküste der italienischen Insel nach 4:17:44 Stunden vor Katrien Verstuyft aus Belgien (4:18:50) und Lena Berlinger (4:20:31). Bei den Männern holte Frederic Funk eine weitere Podiumsplatzierung.

Wegen des anfangs schlechten Wetters wurde das Schwimmen gestrichen. Gestartet wurde stattdessen mit einem 5-Kilometer-Lauf. Bei den Frauen tat sich auf dieser ersten Laufrunde noch nicht viel, eine Vorentscheidung fiel später auf dem Rad: Svenja Thoes und Katrien Verstuyft machten Tempo und setzten sich ab. Später, im bergigen Teil der Strecke, schaffte auch Lena Berlinger noch den Anschluss. 

Gleich nach dem zweiten Wechsel gab Svenja Thoes nochmals Gas und setzte sich von ihren Begleiterinnen ab. Verstuyft und Berlinger konnten nicht mehr folgen, sicherten sich aber die Plätze zwei und drei. Vor einer Woche war die Reihenfolge noch anders: Berlinger wurde bei der Challenge Peguera-Mallorca Zweite vor Verstuyft.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das Rennen der Männer. Pieter Heemeryck, Matt Chrabot und Frederic Funk hatten sich auf dem Rad an der Spitze zu einem Trio zusammengefunden und bis zum Wechsel einen deutlichen Vorsprung herausgefahren. Nach wenigen Laufkilometern war Heemeryck nicht mehr zu halten und allein an der Spitze. Bei seinem zweiten Saisonsieg hatte er im Ziel über vier Minuten Vorsprung vor Chrabot und dem Deutschen Meister auf der Mitteldistanz, Frederic Funk.

Kurz vor dem Start hatte Andi Böcherer seinen Start abgesagt. In den Sozialen Medien begründete der Mitfavorit seine Absage mit Problemen, Einzelheiten teilte er nicht mit.