Kurzmeldung


Challenge France: Francois Chabaud und Belinda Granger gewinnen Premiere

von TEAMChallenge Roth für tri2b.com | 26.05.2008 um 11:41
Die Sieger der ersten Challenge France im elsässischen Niederbronn-Les-Bains heißen Belinda Granger und Francois Chabaud. Maik Twelsiek wird Vierter. Nina Eggert wird Dritte ...

Der Sieger der ersten Challenge France im elsässischen Niederbronn-Les-Bains heißt Francois Chabaud. Der französische Triathlon-Superstar gewann die Premiere des neuen Halbdistanz-Wettkampfs der Challenge-Serie mit über 1.200 Startern in einer Zeit von 3:51:47 Stunden. Gut sieben Minuten später ging der Belgier Rutger Beke mit 3 :58 :10 Stunden als Zweiter über die Finish Line. Den dritten Platz sicherte sich mit Patrick Bringer ebenfalls ein Vertreter des Gastgeberlandes (4:00:10).

 

 

Als bestplatzierter Deutscher konnte Maik Twelsiek mit 4:00:28 Stunden knapp hinter Bringer den undankbaren, aber angesichts des harten Rennens dennoch ehrenvollen vierten Platz einfahren. Bei den Frauen gewann erwartungsgemäss die Australierin Belinda Granger in 4:35:05 Stunden, allerdings gerade mal fünf Sekunden vor der Tschechin Lucie Zelenkova. Beide gingen direkt hinter der Ziellinie für einen Moment völlig erschöpft zu Boden. Ein schöner Trost für die vielen eigens aus Deutschland angereisten Fans war der verdiente dritte Platz (4:37:27) für die deutsche Top-Starterin Nina Eggert, und speziell aus Rother Sicht war vor allem auch der fünfte Platz von Lokalmatadorin Dagmar Matthes mit einer Fabelzeit von 4:44:26 Stunden einen Extra-Jubel wert.

 

Neue "Triathlon–Festspiele" der weltweiten Challenge-Serie geboren

Der Startschuss für den neuen Wettkampf der weltweiten Challenge-Serie war – nachdem es tags zuvor noch junge Hunde geregnet hatte – bei strahlendem Sonnenschein um 9.30 Uhr im nur 14 Grad kühlen Lac Mouterhouse in der Nachbarregion Lothringen gefallen. Der nachfolgende gebirgige Radkurs mit etlichen Steigungen auf der ersten Hälfte der Strecke verlangte den Athleten einiges ab, als noch wesentlich härter empfanden die Triathleten jedoch durchwegs den knackigen Laufkurs, bei dem es auch noch mit rund 25 Grad richtig heiß wurde. Belinda Granger, die bis an ihre Grenzen gegangen wär, nach dem Rennen: "Das war mit Abstand der härteste Kurs, seit ich Triathlon mache". Dass die Strecken sehr anspruchsvoll waren, darüber waren sich die Tops alle einig. Doch immer wieder machte das Wort vom "Triathlon im ganz ursprünglichen Sinn, wie ein Triathlon sein soll" die Runde.

 

Ein regelrechtes Strahlen in den Augen hatte Maik Twelsiek nach dem Überqueren der Finish Line: "Ich bin einfach begeistert von diesem Wettkampf, es war zwar hart und beim Laufe ziemlich heiß, aber eine tolle Veranstaltung und hat Riesenspaß gemacht!" Auch Markus Forster (7. Platz mit 4:13:18 Stunden) zeigte sich angetan von einem "trotz harter Laufstrecke sehr, sehr schönen Wettkampf" und auch von der Qualität der Organisation vor Ort.

 

Felix Walchshöfer, Veranstalter des Quelle Challenge Roth und der Challenge-Serie, war nach der Premiere seines neuen Wettkampfs müde, aber glücklich: "Ich bin wirklich froh, dass die Premiere so gut geklappt hat, wir konnten das in dieser Form nicht erwarten. Aber Guy Hemmerlin und sein Team haben hier ganze Arbeit geleistet. Mit der Erfahrung dieses Wettkampfs wird der 2. Challenge France im nächsten Jahr perfekt werden, wie man es von der Marke Challenge erwarten darf und kann". Überglücklich war Felix Walchshöfer auch angesichts des großen Publikumszuspruchs entlang der Strecken und an der Ziellinie im Stadtzentrum des Kurstädtchens Niederbronn-Les Bains. In dem beschaulichen elsässischen Städtchen, das gerade mal 4.000 Einwohner zählt, gab es ein Riesen-Sportvolksfest mit mehreren tausend begeiserten neuen Triathlon-Fans.