Challenge France Triathlon: Keat siegt überlegen und Tissink mit starkem Lauf

von A. Thomma für tri2b.com für tri2b.com | 13.06.2010 um 23:02
Die Australierin Rebekah Keat und der Südafrikaner Raynard Tissink siegen bei der Challenge France. Während Keat in Niederbronn les Bains unangefochten mit knapp zehn Minuten vor Sophie de Groote aus Belgien siegte, erkämpfte sich Tissink den Sieg erst auf den letzten Laufkilometern gegen Aaron Farlow aus Australien ...

Die Australierin Rebekah Keat und der Südafrikaner Raynard Tissink gewinnen die Titel bei der Challenge France in Niederbronn les Bains. Während Keat nach 1, 9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen unangefochten mit einem Vorsprung von knapp zehn Minuten auf die Zweite Sophie de Groote aus Belgien und weitere zehn Minuten vor der Tschechin Lucie Zelenkova siegte, erkämpfte sich Tissink den Sieg erst auf den letzten Laufkilometern. Er triumphierte elf Sekunden vor dem Australier Aaron Farlow und 1:13 Minuten vor dem Herzogenauracher Swen Sundberg. Der Australier Aaron Farlow setzte schon beim Schwimmen die Akzente und kam nach 19:56 Minuten als Erster in die Wechselzone. Diese offensive Renntaktik sollte er auch auf dem Rad beibehalten. Hier konnte er seinen Vorsprung von rund 30 Sekunden auf die schärfsten Verfolger Tissink und Sundberg um weitere 1:50 Minuten ausbauen. Somit erreichte der 29-jährige Farlow den zweiten Wechsel mit etwas mehr als 2:30 Minuten Zeitpolster. Es folgten Tissink und Sundberg, der durch einen sehr schnellen zweiten Wechsel gemeinsam mit dem Südafrikaner auf die Laufstrecke ging. Der Franzose Herve Faure lag nur 10 Sekunden hinter diesem Duo und hatte noch Möglichkeiten für eine Podestplatzierung. Tissink mit starkem Finish Auf der ersten von zwei Laufrunden sollten sich die Positionen an der Spitze des Männerfeldes nicht ändern. Weiterhin führte Aaron Farlow (AUS), aber sein Vorsprung schmolz. Zwar hatte er nur etwas mehr als eine Minute abgeben müssen, trotzdem war das zusammen laufende Duo Sundberg und Tissink ihm bis auf 1:25 Minuten nahe gekommen. Auf der zweiten Runde setzte sich Tissink erst von Sundberg ab und überholte kurz vor Schluss auch noch Farlow und sicherte sich den Sieg nach 3:58:01 Stunden mit elf Sekunden Vorsprung vor Farlow (3:58:13 Stunden). Nach Sundberg (3:59:15 Stunden) folgten Harve Faure (4:03:24 Std.) und James Cunnama (RSA/4:06:28 Std.). Rebekah Keat siegt ungefährdet mit 10 Minuten Vorsprung Wie schon oft bestimmte Lucie Zelenkova (CZE) auf der Schwimmstrecke das Geschehen und wechselte mit fast 1:30 Minuten Vorsprung auf die Vorjahressiegerin Keat auf die Radstrecke. Hier fuhr aber die Australierin Keat in einer eigenen Klasse und konnte sich gegen Zelenkova einen Vorsprung von über 10 Minuten herausfahren. Keat ging somit ungefährdet an die Spitze und setzte sich auch von ihrer nächsten Verfolgerin Sophie de Groote durch die schnellste Radzeit um weitere drei Minuten ab. In den Laufschuhen legte Keat auch noch die schnellste Laufzeit vor und sicherte sich nur eine Woche nach dem Triumph bei der Challenge Kraichgau in 4:22:16 Stunden den nächsten Sieg. Aufs Podium folgte Sophie de Groote (4:31:40) und Lucie Zelenkova (4:41:11). Die Deutschen Simone Schwarz und Renate Forstner landeten auf den Plätzen vier und sechs. In einer früheren Version wurde Tissink fälschlicherweise zum Titelverteidiger gemacht. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.