Challenge Fuerteventura: Deutscher Doppelsieg durch Böcherer und Beranek

von tri2b.com | 23.04.2016 um 15:27
Andreas Böcherer und Anja Beranek haben die Challenge Fuerteventura 2016 gewonnen. Böcherer setzte sich nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen knapp gegen den Briten Will Carke durch. Timo Bracht rannte als Dritter ebenfalls noch auf das Siegerpodest. Anja Beranek siegte vor Emma Bilham aus der Schweiz.

Zehn Athleten kamen nach dem Schwimmauftakt in der Bucht vor dem Playitas Resort innerhalb einer Minute aus dem Wasser des Atlantik, darunter der Vorjahressieger Jonathan Ciavattella, Topfavorit Frederik van Lierde und die Deutschen Andi Böcherer, Andreas Dreitz, Markus Fachbach und Timo Bracht.  Auf dem Rad ging van Lierde von Beginn an sehr offensiv zu Werke. Der Ironman Hawaii-Sieger von 2013 hatte bald alle Konkurrenten abgehängt und führte nach knapp 40 Kilometern mit einer guten Minute vor dem Dänen Hendrik Hyldelund.  Die weiteren Verfolger mit Böcherer, Bracht und Dreitz hatten bereit sogar über drei Minuten Rückstand auf den Belgier hinnehmen müssen. 

 

Führender van Lierde scheidet nach Unfall  mit Schlüsselbeinbruch aus

 

Wenige Zeit später begann das Rennen um den Sieg allerdings von vorne. Frederik van Lierde kollidierte an der letzten Verpflegungsstelle kurz vor Kilometer 70 mit einer Person, die über die Straße lief. Bei dem Sturz zog sich der Belgier einen Schlüsselbeinbruch zu und musste das Rennen aufgeben. Dadurch lag plötzlich Hyldelund beim Wechsel in den Halbmarathon mit drei Minuten in Führung vor einem Verfolgerquartett mit Böcherer, Dreitz, Bracht und dem Briten Clarke. Zunächst konnte der Däne noch seine Führung behaupten, doch zur Halbzeit des Halbmarathons war die Flucht von Hyldelund vorbei. Als nächster durfte sich Dreitz kurzzeitig über die Führung freuen, allerdings war ihm bereits Böcherer dicht auf den Fersen. Der Freiburger, der letzte Woche den Wallisellen Sprinttriathlon in der Schweiz für eine letzte Speedeinheit nutzte, hatte die schnellsten Beine im Lauffinale und rannte in 3:59:09 Stunden zum Sieg vor Will Clarke (3:59:35).  Timo Bracht hatte sich die Kräfte ebenfalls sehr gut eingeteilt und konnte Dreitz noch vom Podium stoßen. Der lange führende Hyldelund wurde Fünfter, Markus Fachbach kam auf Rang sechs ins Ziel. Für die beste Agegrouper-Platzierung sorgte der Peißenberger Lukas Krämer, der Neunter  wurde.

 

Beranek sorgt auf dem Rad für die Vorentscheidung

 

Bei den Frauen setzte sich beim Schwimmen zunächst die Britin Catherine Jameson an die Spitze, dicht verfolgt von Anja Beranek und der Schweizerin Emma Bilham. Nach knapp der Hälfte der 90 Radkilometer hatte Beranek ihren 20-sekündigen Rückstand auf Jameson in 45 Sekunden Vorsprung umgewandelt.  Bis ins Radziel baute die Deutsche ihren Vorsprung bis auf über dreieinhalb Minuten aus, wobei Bilham mittlerweile Jameson von Rang zwei verdrängen konnte. Der Rest des Feldes, angeführt von der starken Radfahrerin Emma Pooley, hatte beim Wechsel in die Laufschuhe bereits über zehn Minuten Rückstand .   

Auf dem zweimal zu durchlaufenden Kurs konnte Bilham zwar kontinuierlich Boden auf Beranek gutmachen, den Erfolg der Deutschen aber nicht mehr verhindern. Nach Rang zwei im Vorjahr lief Anja Beranek nun in 4:29:57 Std. zum Sieg auf Fuerteventura. Emma Bilham (4:30:59) folgte mit einer Minute Abstand als Zweite. Emma Pooley konnte mit einer Energieleistung Caterine Jameson noch abzufangen und auf Rang drei nach vorne zu laufen. Dahinter folgte die Würzburgerin Caroline Lehrieder nach einem soliden Rennen auf Platz fünf.