Challenge Gran Canaria: Kann Mika Noodt in die Fußstapfen von Jan Frodeno treten?

von tri2b.com | 20.04.2022 um 08:27
Mit der Challenge Gran Canaria steht am Samstag das nächste Rennen der Challenge Family auf europäischem Boden auf dem Programm. Im Vorjahr sorgte das Rennen während des Corona-Stillstands für riesengroße Schlagzeilen, als Jan Frodeno mit einer Galavorstellung gewinnen konnte. Diesmal wird es in dem Urlaubsort im Süden Gran Canarias wohl etwas ruhiger zur Sache gehen. Mit Mika Noodt könnte allerdings ein junger Deutscher über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen für Aufregung sorgen.

Das Männerfeld wird vom Briten Jonathan Brownlee angeführt, dessen Bruder Alistair vor fünf Jahren an gleicher Stelle mit dem Sieg ein erfolgreiches Mitteldistanz-Debüt feiern konnte. Konkurrenz bekommt der jüngere der Brownlee-Brothers u.a. vom Schweizer Andrea Salvisberg, dem Franzosen Clément Mignon und Nicholas Ward Munoz aus Spanien. Nimmt man die Leistungen aus dem Vorjahr als Maßstab, dann gehört auch Mika Noodt zum Kreis der Podiumskandidaten. Der Wolfburger mischte im Vorjahr gleich mehrmals auf der Mitteldistanz ganz vorne mit und krönte seine starke Saison mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Les Sables D´Olonne. Zuletzt bereitete sich der 21-Jährige auf Mallorca für den Saisonstart auf Gran Canaria vor. "Das Training in den letzten Wochen lief fast perfekt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich ins Renngeschehen eingreifen zu dürfen. Für mich ist das Rennen eine sehr gute frühe Standortbestimmung in der Saison, weil sowohl die Strecke, als auch die Konkurrenz ein hartes Rennen von Anfang an versprechen. Trotzdem ist es mein Ziel, direkt vorne mitzuspielen und mich nicht zu verstecken", so Noodt zu seinen Ambitionen.
Ebenfalls gemeldet ist der Regensburger Sebastian Neef.

Bei den Frauen hatten die Organisatoren den Start der Vorjahressiegerin Nicola Spirig angekündigt, die sich im Februar das Schlüsselbein bei einem Radsturz gebrochen hatte und vor 14 Tagen ihr Comeback beim Zürich Marathon feierte. In der aktuellen Startliste taucht die Schweizerin, die Anfang des Monats ihr Karriereende zum Saisonende bekannt gab, allerdings nicht auf.

Diese wird angeführt von der Vorjahressechsten Sara Perez Sala. Die schwimmstarke Spanierin bekommt es mit den starken Britinnen Lucy Hall und India Lee zu tun. Ebenfalls gemeldet ist die Niederländerin Els Visser, die mit der Empfehlung des zweiten Platzes bei der Challenge Salou auf die Kanaren reist.

Das Profirennen startet am Samstag, 23.04.2022 um 8:00 Uhr Ortszeit (9:00 Uhr MESZ) und wird per Livestream auf https://www.challenge-family.com/now/ übertragen.