Challenge Heilbronn: Kienle und Bleymehl kommen zur Titelverteidigung

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 15.05.2019 um 18:17
Am Sonntag heißt es in Heilbronn zehn Jahre Triathlon mitten in der Stadt. Im Jahr 2010 ging es mit dem Citytriathlon Heilbronn los, der nun zum fünften Mal als Challenge Heilbronn ausgetragen wird. Die Favoritenbürde liegt einmal mehr bei Sebastian Kienle und Daniela Bleymehl, die beide als Titelverteidiger an den Start gehen. Ein neuerlicher Sieg würde zudem mit dem deutschen Meistertitel über die Mitteldistanz belohnt.

Noch mehr dürfte Kienle der Umstand motivieren, dass sich nach dem Rennen in St. George seine langwierigen und schmerzhaften Achillessehnenproblem nicht zurück meldeten. "Am Tag nach dem Rennen aufzuwachen und Schmerzen in der Achillessehne zu haben, so dass jeder Schritt eine Qual ist, daran habe ich mich leider in den letzten Jahren fast schon gewöhnt. Nach einem harten Rennen in St. George morgens zwar Schmerzen in den Beinen zu haben, aber keine in der Sehne - das fühlt sich wie ein Sieg für mich an," so der 34-Jährige auf Facebook, der übrigens 2010 schon Heilbronner Citytriathlon-Premiere für sich entschied.

 

Clavel und Dreitz wollen Kienle ärgern

 

Ein Spaziergang darf Kienle unweit seiner Heimat Mühlacker am Sonntag allerdings nicht erwarten. Vor allem Maurice Clavel und Andi Dreitz, der 2014 den Sieg holte, dürften dem Titelverteidiger am Sonntag mächtig einheizen. Außerdem schielen u.a. auch Neu-Lokalmatator Florian Angert und Horst Reichel auf das Podium.

Daniela Bleymehl kommt ebenfalls als Titelverteidigerin zurück und könnte mit einem weiteren Sieg sogar einen Titelhattrick perfekt machen. Allerdings liefen für die Darmstädterin die Wochen nach dem Saisonauftaktsieg bei der Challenge Salou nicht wie geplant: "Leider hatte ich nach meinem Saisonauftakt in Salou zunächst mit einer hartnäckigen Erkältung und dann mit Wadenproblemen zu kämpfen und musste daher mein Lauftraining für eine Weile unterbrechen. Inzwischen bin ich aber komplett schmerzfrei und bereit für das Rennen. Während meines Trainingslagers auf Mallorca konnte ich vor allem viele Schwimm- und Radkilometer sammeln und hoffe, dass ich dadurch auf der profilierten Strecke meine Stärken ausspielen und Akzente setzen kann," so die Heilbronn-Siegerin der beiden Vorjahre.

 

Gelingt Laura Philipp der dritte Saisonsieg?

 

Die härteste Widersacherin dürfte mit Laura Philipp ihre Erdinger Alkoholfrei-Teamkollegin werden,  die in dieser Saison bereits die Siege beim Ironman 70.3 Marbella und in Buschhütten einfuhr. In Heilbronn hat Philipp in den Jahren 2015 und 2016 gewonnen. Der 2015er Sieg war für die Heidelbergerin zudem der erste große Titel ihrer Karriere. Im Kampf um das DM-Podium dürften auch Katharina Grohmann und Katharina Wolff eine Rolle spielen. Internationales Flair bringt im Profeld der Frauen u.a. die Niederländerin Els Visser an den Neckar.

 

Die W-Frage ...

 

Der Neckar ist auch das Stichwort, der die Teilnehmer im Vorfeld am meisten beschäftigt. Die Wassertemperatur des Neckars schwankt wegen des bisher äußerst kühlen Mai derzeit nur um die 14 Grad-Marke, zugleich lt. DTU Sportordnung der Schwellenwert ob ein Schwimmen überhaupt erlaubt ist. Die Entscheidung darüber wird das zuständige Schiedsgericht erst am Wochenende bekannt geben.

Der erste Startschuss fällt am Sonntagmorgen um 7:45 Uhr für die Athleten der Olympischen Distanz. Um 8:20 Uhr folgen die Profi-Herren und fünf Minuten später die Profi-Damen, danach die restlichen Starter Mitteldistanz. Abschließend erfolgt um 9:30 Uhr der Start zur kurzen Sprint Distanz. Das große Finale mit der Siegerin und dem Sieger der Mitteldistanz wird gegen 12:00 Uhr auf dem Heilbronner Marktplatz erwartet.   

Das Rennen wird wie in den Vorjahren per Livestream auf der Veranstalter-Website übertragen.