Challenge Kaiserwinkl-Walchsee: Haug, Spirig, Funk, Aernouts und Co. fighten um EM-Gold

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 23.06.2021 um 16:54
Zum zweiten Mal nach 2016 wird im Rahmen der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee die ETU Europameisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen. Während im Elitefeld der Männer gleich mehrere ausgewiesene „Walchsee-Spezialisten“ am Start sind, treffen bei den Frauen mit der Schweizer Olympiasiegerin Nicola Spirig und Anne Haug zwei echte „Walchsee-Rookies“ aufeinander.

Hinsichtlich der diesjährigen Challenge-Vorleistungen steht es zwischen Haug und Spirig 1 : 1. Spirig war auf Gran Canaria erfolgreich und holte sich am vergangenen Wochenende bei der ETU Supersprint EM in Kitzbühel als Vierte noch den finalen Speedkick, um gegen Haug bestehen zu können. Die amtierende Hawaii-Siegerin stand nach ihrer überstandenen Corona-Erkrankung erst Ende Mai in St. Pölten wieder an der Startlinie und gewann das Rennen dort knapp vor Imogen Simmonds. Akzente dürfte auch die Spanierin Sara Perez Sala setzen, die wie schon bei der Challenge Miami, wo sie Vierte wurde, im Schwimmen ihre Stärke ausspielen wird. Sala war ebenfalls am vergangenen Wochenende bei der EM in Kitzbühel am Start und will am Donnerstag auch die Aquathlon EM mitnehmen.

Anne Haug ist bei weitem nicht die einzige Deutsche, die am Walchsee Chancen auf eine Topplatzierung hat. So sind auch Lena Berlinger, Svenja Thoes, Laura Zimmermann und Anne Reischmann allesamt in der Lage sich ganz weit vorne einzureihen.

 

Funk, Steger, Wild, Aernouts, Molinari – wer wagt den EM-Tipp?

 

In der Männerkonkurrenz ist die Favoritenfrage so eine Sache. Nimmt man die aktuellen Ergebnisse zur Hand, dann sind Ferderic Funk und der Österreicher Thomas Steger ganz heiße Siegkandidaten. Funk gewann Ende Mai die Challenge St. Pölten mit einer Paradevorstellung und stand auch am Walchsee schon zweimal auf dem Siegerpodest. Steger kommt mit den Empfehlungen der Siege bei der Challenge Riccione und beim Apfelland Triathlon an den Walchsee, wo er 2017 schon einmal gewinnen konnte.

Nimmt man die vergangenen Erfolge als Maßstab, dann ist an erster Stelle Giulio Molinari zu nennen. Dem Italiener gelang zwischen 2014 und 2016 der Titelhattrick bei der Challenge Walchsee, allerdings fehlte ihm in dieser Saison bisher vor allem beim Laufen die Konstanz. Ähnlich sieht es bei Bart Aernouts aus. Bei dem laufstarken Belgier, 2018 Zweiter auf Hawaii und 2017 Sieger in Roth, schwankte bisher die Form etwas. Wenn sich Aernouts auf dem Rad wenig Rückstand einfängt und im abschließenden Lauf den Turbo zünden kann, dann ist er auch als „Walchsee-Rookie“ ein Kandidat auf den Sieg. Im gleichen Atemzug ist auch der Schweizer Ruedi Wild zu nennen, der in St. Pölten als Sechster zuletzt vor allem mit einer superstarken Laufzeit überzeugte.

Hinzu zu den „Big Names“ gesellen sich eine ganze Reihe deutscher Athleten mit Top Ten-Potenzial. So sind u.a. Ruben Zepuntke, Luca Heerdt, Fabian Eisenlauer und Julian Erhardt gemeldet.

 

Aquathlon-EM bereits am Donnerstag – Aquabike-Premiere am Sonntag

 

Los geht das große Triathlon-Wochenende im Tiroler Kaiserwinkl bereits am Donnerstag mit der ETU Aquathlon Europameisterschaft über 1 km Schwimmen und 5 km Laufen. Die Favoritenrolle in der Eliteklasse dürfte Richard Varga (SVK) und Sara Perez Sala (ESP) innehaben.

Am Sonntag steht dann neben dem Hauptrennen über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) auch noch die erstmals ausgetragene Aqua-Bike-Konkurrenz auf dem Programm. Insgesamt sind aktuell ohne die am Samstag stattfindende Junior Challenge knapp 1.600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeldet.

Zeitplan der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee:

  • Do., 24.06. - 17:00 Uhr: ETU Europameisterschaft im Aquathlon
  • Sa., 26.06. – 10:00 Uhr: Junior Challenge
  • So. 27.06. – 8:30 Uhr: ETU Mitteldistanz EM Elite Männer Start /8:35 Uhr ETU Mitteldistanz EM Elite Frauen Start

         Anschließend weitere Wellenstart (Para-Athletes, Agegrouper, Aquabike und Staffeln

Live-Updates gibt es unter www.challenge-family.com/now/. Dort wird am Sonntag auch die Mitteldistanz-EM im Livestream übertragen.