Challenge Regensburg: Wettkampfluft schnuppern auf Original-Strecken

von tri2b.com | 09.02.2016 um 15:47
Einmal Challenge-Wettkampfluft schnuppern: Wenn am 14. August die perfekt vorbereiteten Ausdauerathleten in den Guggenberger See springen, taucht dieser Wunsch wohl auch bei vielen auf, die die gespannte Atmosphäre am Streckenrand genießen. Dabei sein! Nervenkitzel spüren! Schwimmen, Rad fahren, laufen, auf den Challenge-Strecken!

Damit Einsteigern, Sportinteressierten und Schnupperern dieser Traum in Erfüllung gehen kann, organisiert das Team des Challenge Regensburg am Tag des Challenge Regensburg den MZ Einsteigertriathlon. Dabei sind die Distanzen so gewählt, dass jeder Gesunde daran teilnehmen kann. Eine Grundfitness reicht, um die Strecken bewältigen zu können. Diese — und das ist besonders — decken sich mit Teilen der Route, auf der zeitversetzt die Athleten des Challenge Regensburg unterwegs sind. Damit bekommt jeder die Chance, Challenge-Luft zu schnuppern, ohne gleich 226 Kilometer absolvieren zu müssen, ohne spezielles Material zu benötigen. Auch das Starter-Paket sieht ähnlich aus, wie das der Challenge-Starter: Badekappe, Wechselbeutel, Finisher-Shirt und Medaille dürfen die Teilnehmer am Ende mit nach Hause nehmen. 

Der Spaß steht im Vordergrund - Auf Zeitnahme wird verzichtet 


300 Meter Schwimmen im Guggenberger See, 18 Kilometer mit dem Rad hinein nach Regensburg, und abschließende 3 Laufkilometer durch die Regensburger Altstadt, die dank des laufenden Challenge-Rennens schon von Zuschauern wimmeln wird. Der Zieleinlauf für die erfolgreichen Jedermänner befindet sich am Neupfarrplatz und bietet einen spektakulären Rahmen für das erste Finish. Dabei ist den Veranstaltern eines besonders wichtig: „Der MZ Einsteigertriathlon soll vor allem Spaß machen und die Chance geben, einmal ganz entspannt in den Triathlonsport hinein zu schnuppern. Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, keine Zeitnahme durchzuführen,“ erklärt Organisator Tom Tajsich.  

Vorbereitungsprogramm lädt zum Mitmachen ein 


Profitriathletin Sonja Tajsich hat indes bereits alle Termine für ein Vorbereitungsprogramm festgelegt. 130 Euro kostet der Einsteiger-Kurs, der den angehenden Triathleten nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch alles Wichtige für das erste Rennen mitgeben wird. Dafür sorgen drei Themenabende und zwölf Trainingseinheiten, geleitet von Profi-Triathletin Sonja Tajsich und ihrem Team aus ausgebildeten Triathlon-Trainern.  „Natürlich kann man ganz spontan beim MZ Einsteigertriathlon an den Start gehen. Wir möchten jedoch allen Interessierten anbieten, sich sinnvoll darauf vorzubereiten, und haben deshalb ein Programm zusammengestellt, das am 12. Mai 2016 um 18:30 Uhr mit einem Infoabend seinen Start finden wird.“  

Nur 300 Startplätze  


Ganz so spontan wird eine Anmeldung zum MZ Einsteigertriathlon wohl sowieso nicht möglich sein. Lediglich 300 Startplätze warten im ersten Jahr auf die, die dem Triathlonfieber verfallen sind. „Wir erwarten, dass die Startplätze schnell vergeben sind,“ sagt Tom Tajsich, und rät Interessierten, sich frühzeitig anzumelden. 

weitere Infos:

Anmeldung zum MZ Einsteigertriathlon unter:  www.challenge-regensburg.com/anmeldung/ 

Die Termine des mit 130 Euro kostenpflichtigen Einsteiger-Programms im Überblick:

12.5.16: Infoabend (kostenlos)

19.5.16: Themenabend

24.5.16: 1.Trainingseinheit Schwimmen

01.6.16:  2.Trainingseinheit Laufen

02.6.16: Themenabend

07.6.16: 3.Trainingseinheit Schwimmen im Freiwasser

13.6.16: 4.Trainingseinheit Radtechnik

22.6.16: 5.Trainingseinheit Laufen

30.6.16: 6.Trainingseinheit Athletiktraining 

05.7.16: 7.Trainingseinheit Schwimmen im Freiwasser

12.7.16: 8. Trainingseinheit Laufen 

19.7.16: Themenabend

21.7.16: 9.Trainingseinheit Radausfahrt

28.7.16: 10.Trainingseinheit Mobilisation und Stretching

02.8.16: 11.Trainingseinheit Wechseltraining

09.8.16: 12.Trainingseinheit Radausfahrt