Challenge Riccione: Kienles Saisonstart an der Adria

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 06.05.2021 um 11:17
Die Challenge Riccione lockt am Sonntag ein illustres Starterfeld an die italienische Adriaküste. Einmal mehr im Blickpunkt dürfte dabei Sebastian Kienle stehen, der nach seinen Verletzungsproblemen endlich dem verspäteten Saisonstart entgegenfiebert. Auf der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 92 km Radfahren und 21,1 km Laufen trifft der Hawaii-Sieger von 2014 auf eine äußerst starke nationale und internationale Konkurrenz.

Bei den bisherigen zwei Auflagen der Challenge Riccione gab es mit Mattia Ceccarelli (2019) und Giulio Molinari (2018) Heimsiege für die Tifosi zu feiern, zudem gewann Molinari auch in den Jahren 2017 und 2016 die Vorveranstaltung im nahen Rimini. Beide sind auch am Sonntag dabei, wobei vor allem Molinari mit Rang 10 bei der Challenge Gran Canaria zeigte, dass der Formaufbau stimmt. Nimmt man das Gran Canaria-Ergebnis als Maßstab, dann geht Pablo Dapena Gonzalez als Topfavorit ins Rennen. Der Spanier, der sich auf dem Rad meist taktisch zurückhält, um dann im Laufen seine Fähigkeiten auszuspielen, war dort Zweiter hinter Jan Frodeno geworden.

 

Flucht nach vorne von Böchi und Co.?

 

Die starken Radfahrer müssen also attackieren. Das gilt vor allem für Sebastian Kienle und Andi Böcherer. Zweitgenannter zeigte auf Gran Canaria mit der Radbestzeit, dass die Form für eine Soloflucht durchaus vorhanden ist. Nicht zufrieden mit dem Rennen auf der Kanareninsel war Frederic Funk, der an Riccione allerbeste Erinnerungen hat. Zweimal war der junge Oberbayer dort bereits Dritter (2018/2019) und dürfte ebenfalls auf dem Rad die Flucht nach vorne suchen.

Doch die Liste der Mitfavoriten ist lang. So kommen u.a. Pieter Heemeryck (BEL), Thomas Steger (AUT) Ruedi Wild (SUI) und Thomas Davis (GBR) für die Topränge in Frage. Außerdem tauchen in der Meldeliste noch eine ganze Reihe deutscher Athleten auf, darunter auch Michael Raelert.

 

Endlich das erste Rennen für Zimmermann, Lehrieder und Berlinger

 

Bei den Profifrauen ruhen die Hoffnungen aus deutscher Sicht auf Laura Zimmermann, Carolin Lehrieder und Lena Berlinger, die sich allesamt riesig auf ihr erstes Rennen in der Saison 2021 freuen. Die Favoritenrolle dürfte aber die Niederländerin Sarissa de Vries nach ihrem starken zweiten Platz auf Gran Canaria innehaben. Weitere bekannte Namen im Feld der 18 gemeldeten Profifrauen sind Alexandra Tondeur (BEL), India Lee (GBR) und Marta Bernardi (ITA).

Die Strecken

Die Schwimmstrecke verläuft als einmal zu durchschwimmender Rechteckskurs, der parallel zum Strand verläuft. Auf dem Rad steht zunächst eine 10 km lange Anfahrt an, bevor eine zweimal zu durchfahrende 36 km lange Runde (inkl. Wendepunkt) im hügeligen Hinterland von Riccione folgt. Der flache Halbmarathon wird dann in vier Runden entlang der Strandpromenade gelaufen.

Startzeit, Wetter und Live-Infos:

Der Start der Profis erfolgt am Sonntag, 9. Mai 2021, um 9:30 Uhr, bevor im Anschluss die Altersklassen im Rolling-Start an der Reihe sind. Der Wetterbericht verspricht für den Renntag sonniges Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad.

Live-Informationen zum Rennen gibt es am Sonntag unter: www.challenge-family.com/now/