Challenge Rimini: Es geht um EM-Titel auf der Mitteldistanz

von René Penno für tri2b.com | 20.05.2015 um 10:55
Die Challenge Rimini ist am Sonntag Gastgeber der ITU-Europameisterschaft über die Mitteldistanz. Angemeldet haben sich dafür für die verschiedenen Klassen 2.600 Teilnehmer aus 25 Ländern. Angeführt wird das Feld der Männer vom Titelverteidiger.

Im Oktober vergangenen Jahres fuhr Giulio Molinari bei der Challenge Paguera-Mallorca der Konkurrenz so weit davon, dass er auch auf der Laufstrecke nicht mehr einzuholen war. In Rimini will der Italiener seinen Titel verteidigen. Ein Spaziergang wird das aber nicht.

Molinaris Landsmann Massimo Cigana ist ebenso heiß auf einen Heimsieg. Mit Bruno Pais aus Portugal, im Oktober Zweiter hinter Molinari, bewirbt sich ein weiterer Kandidat für den EM-Titel. Der Kreis der Favoriten ist aber noch viel größer: Dirk Bockel aus Luxemburg, der Tscheche Filip Ospaly, Bart Aernouts aus Belgien, der Brite Ritchie Nicholls und Cyrill Viennot aus Frankreich sind weitere Anwärter auf den Sieg in Rimini. 

Etwas überschaubarer ist es bei den Frauen. Martina Dogana genießt als Italienerin Heimrecht und will das Beste daraus machen. Ein hartes Stück Arbeit, denn mit Jeanne Collonge aus Frankreich, der Schweizerin Simone Brändli und Erika Csomor aus Ungarn sind mindestens drei Konkurrentinnen dabei, die für einen Sieg infrage kommen. Zu diesem Kreis gehört auch Jenny Schulz, neben der Kölnerin Beate Görtz eine von zwei Frauen im 20-köpfigen Feld.