Challenge Roth: 2013 mit zwei Premierensiegern

von René Penno für tri2b.com | 14.07.2013 um 16:03
Diese Austragung in Roth hatte es in sich: Traumhaftes Wetter, viele Zuschauer und Athleten, die gerade diese Bedingungen nutzten für packende Rennen. Auch wenn die Abstände etwas anderes aussagen. Dirk Bockel gewann die DATEV Challenge Roth bei seinem ersten Start mit über zwölf Minuten Vorsprung vor Vorjahressieger James Cunnama, Timo Bracht wurde nach Defekt auf dem Rad und einer Aufholjagd im Marathon noch Dritter. Bei den Frauen konnte sich die Schweizerin Caroline Steffen nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen als Siegerin feiern lassen. Zweite wurde die Niederländerin Yvonne van Vlerken vor Julia Gajer.

Dirk Bockel war und ist als starker Radfahrer bekannt. Diese Qualitäten stellte der Luxemburger gleich zu Beginn unter Beweis. Kurz hinter dem schnellsten Schwimmer, Dylan McNeice aus Neuseeland, kam er aus dem Main-Donau-Kanal und griff auf dem Rad sofort an. Lange pendelte sein Vorsprung vor einer großen Gruppe um Timo Bracht, Maik Petzold, James Cunnama und Markus Fachbach bei zwei Minuten, in der zweiten Hälfte des Radfahrens zog der Luxemburger unwiderstehlich davon. Beim zweiten Wechsel hatte er satte elf Minuten auf Cunnama und Co. herausgefahren. Das war selbst für den laufstarken Vorjahressieger aus Südafrika zuviel. Dahinter schob sich im Marathon Timo Bracht immer mehr nach vorn: Nach 80 Kilometern auf dem Rad hatte er einen Defekt, der ihn weit – in Zeit und in Platzierung – zurückwarf. "Mir ist bei Tempo 50 der Reifen um die Ohren geflogen", sagte Bracht, bewies Moral und rollte das Feld von hinten auf. Bis auf Platz drei ging’s noch nach vorne. Der Lohn war die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft.

Steffen macht den Sieg im Marathon perfekt

Die holte sich bei den Frauen wieder Julia Gajer ab. Sie wurde Dritte, konnte in den Kampf um den Sieg diesmal aber nie so richtig eingreifen. Dafür lieferten sich Caroline Steffen und Yvonne van Vlerken lange ein Duell an der Spitze. Zunächst führte die Schweizerin auf dem Rad, dann kam die Niederländerin, fuhr nach dem Solarer Berg vorbei, konnte sich aber nie wirklich absetzen von Caroline Steffen. Das gelang van Vlerken erst in den Laufschuhen. Auf den ersten Kilometern im Marathon hatte sie schneller ihren Rhythmus gefunden und nahm Caroline Steffen gleich 40 Sekunden ab. Nach acht Kilometern aber drehte sich das wieder: Steffen kam näher heran, für einige Zeit blieben beide gleichauf, dann trat die Schweizerin den Weg nach vorne an. Nach 30 Kilometern stand bereits fest, dass ihr der Sieg kaum noch zu nehmen ist. Da hatte sie über sechs Minuten Vorsprung und van Vlerken nichts mehr entgegenzusetzen. Dafür konnte Julia Gajer noch etwas zulegen, Yvonne van Vlerken gefährden konnte sie aber nicht mehr. Auf Platz vier kam Katja Konschak ins Ziel. Sie ließ Athletinnen wie Joanna Lawn aus Neuseeland, die Britin Yvette Grice und Belina Granger aus Australien hinter sich.

Das komplette Rother-Rennen zum Nachlesen im Liveticker von tri2b.com:

Zum Challenge Roth Wobenzym Liveticker Deutsch ...

Zum Challenge Roth Wobenzym Liveticker Englisch ...