Challenge Samorin: Kienles neuer Anlauf auf dem Championship-Titel

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 30.05.2019 um 10:42
Zum dritten Mal werden am Sonntag in der X-Bionic-Sphere im slowakischen Samorin die Titel der Challenge Family-Meisterschaft "The Championship" vergeben. Ebenfalls zum dritten Mal versucht am Sonntag Sebastian Kienle das Rennen in der Donau-Ebene für sich zu entscheiden. Zweimal musste sich der Hawaii-Sieger von 2014 nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen dort Lionel Sanders nach hartem Kampf beugen. Der Kanadier ist diesmal verletzungsbedingt nicht am Start, trotzdem dürfte dem wiedererstarkten Kienle am Sonntag alles andere als ein Spaziergang im Kampf um die 30.000 EUR Siegpreisgeld erwarten. Spannung verspricht auch das Rennen der Frauen, in dem es zur Neuauflage des Rother Duells zwischen Lucy Charles-Barclay und Daniela Bleymehl kommt.

"Grünes Licht für den letzten kleinen intensiven Trainingsblock vor Samorin", teilte Kienle zuletzt auf Instagram mit.  Der 34-Jährige scheint nach den überstandenen langwierigen Achillessehnen-Problemen regelrecht aufzublühen. Seine beiden bisherigen Saisonrennen in St. George, wo ihm eine durchaus diskussionswürdige Penalty wohl den Sieg gekostet hat, und in Heilbronn (1. Platz) bestätigten dies zudem eindrucksvoll.  Ob Kienle im Training zuletzt auch Extraschichten im Öffnen des Sieger-Champus einlegte ist nicht bekannt. Im Vorjahr bekamen Sanders, Kienle und Angert bei der Siegerehrung ihre Champagner-Flaschen trotz Höchstanstrengung nicht auf. Die Slapstick-Szenen schafften es sogar in diverse Jahresrückblicke.   

 

Kienle und ein starkes deutsches Quartett

 

In Samorin trifft Kienle auf die starken US-Amerikaner Rodolphe Van Berge und Ben Kanute. Mit den beiden Briten David McNamee und Joe Skipper sind zwei weitere ganz starke Läufer gemeldet und auf dem Rad dürfte einmal mehr der Australier Cameron Wurf die Wattzahlen vorgeben. Dazu kommt ein aussichtsreiches deutsches Quartett mit Florian Angert, Andi Dreitz, Maurice Clavel und Frederic Funk.  Angert zählt nach seinem dritten Rang des Vorjahres und nach dem starken Auftritt in Heilbronn (2. Platz) in Samorin auf jeden Fall zu Kreis der Mitfavoriten. Andi Dreitz und Maurice Clavel waren bisher bei der "Championship" noch nicht vom Glück verfolgt. Bei der Erstausgabe verpasste Dreitz als Vierter knapp das Podest, im Vorjahr kam der Franke auf Rang neun ins Ziel. Clavel musste bei der Premiere erkrankungsbedingt kurzfristig passen und wurde im Vorjahr Fünfter. Der Freiburger dürfte nach seinem materialbedingten DNF bei der Challenge Heilbronn umso motivierter ins Rennen gehen.  Für Frederic Funk, dem Aufsteiger der Saison 2018, ist es der erste Start in Samorin.

 

Charles-Barcley mit Chance auf den dritten Sieg

 

Lucy Charles-Barclay hat die bisherigen beiden "Championship"-Ausgaben für sich entschieden und könnte am Sonntag somit den Titel-Hattrick einfahren. Bei der Erstausgabe gewann die Britin nach einem Rennverlauf mit vielen Führungswechseln denkbar knapp vor Annabel Luxford und Heather Wurtele. Im Vorjahr folgte ein Start-Ziel-Sieg, wobei ihr auf der Laufstrecke eine entfesselnd laufende Anne Haug am Ende dicht im Nacken saß.

Diesmal könnte Daniela Bleymehl in diese Rolle schlüpfen, die im Vorjahr in Roth in einem packenden Marathon die Britin niederringen konnte. "Ich habe mich nach dem Rennen in Heilbronn schnell erholt und konnte noch einmal richtig gut trainieren. Jetzt freue ich mich darauf, mich bei diesem stark besetzten Rennen mit einigen der besten Triathletinnen der Welt zu messen", vermeldete Bleymehl.  Beste Chancen auf das Podium dürften vor allem die Tschechin Radka Kahlefelt, Ellie Salthouse aus Australien und Heather Wurtele (CAN)  haben. Aus deutscher Sicht könnte auch Anja Ippach in den Kampf um die Topränge mit eingreifen, sofern die Nürnbergerin ihre zuletzt beim Ironman 70.3 Barcelona auf der Laufstrecke aufgetretenen Probleme in den Griff bekommt.

Gestartet wird die Championship Samorin am Sonntag um 9:00 Uhr (Profi-Männer). Die Profi-Frauen gehen um 9:10 Uhr ins Rennen. Bevor ab 9:30 Uhr die Wellenstarts der Alterklassen beginnen.  Das Rennen kann in einem Livestream verfolgt werden.