Corona-Absage im Allgäu und beim World Triathlon Grand Final

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 24.04.2020 um 21:03
Der heutige Freitag hat leider wieder für zwei prominente Corona-Absagen im Triathlon-Rennkalender gefordert. So wurde der 38. Allgäu Triathlon am 16. August abgesagt und auch das ITU Grand Final im kanadischen Edmonton vom 17. bis 23. August findet nicht statt.

Seit 1983 pilgern die Triathleten alljährlich nach Immenstadt im Allgäu. Auch diesmal wäre am dritten Augustwochenende am Großen Alpsee wieder Triathlon-Ausnahmezustand gewesen. Nun mussten auch die Immenstädter Organisatoren um Hannes Blaschke und Christoph Fürleger aufgrund der Corona-Pandemie die Notbremse ziehen.  "Es ist wie es ist. Der Allgäu Triathlon 2020 muss abgesagt werden. Wir haben uns die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht, denn der Bock auf die 38. Ausgabe des Triathlon-Festivals war jetzt schon mal so richtig groß! Bei allem Bock der Welt sind Planungssicherheit und vor allem die Gesundheit von uns allen, natürlich wichtiger als die Hoffnung auf einen Traumtag im August", heißt es im Facebook-Post des Veranstalters, der diesmal die Startzusagen des zweimaligen Ironman Hawaii-Siegers Patrick Lange und der aktuellen Queen of Kona Anne Haug bereits in der Tasche hatte.  

Unter dem Motto "Lang lebe der Kult" gibt´s ein Motivationsvideo aus 37 Jahren Allgäu Triathlon.

 

Kein WM-Finale auf der Kurzdistanz in Kanada

 

Auf internationalem Parkett wurde heute das Grand Final der World Triathlon Series im kanadischen Edmonton abgesagt. Neben dem Profirennen fallen so auch die WM-Rennen in den Alters- und Nachwuchsklassen vorerst aus. In der Provinz Alberta sind bis auf weiteres keine Menschenansammlungen von mehr als 15 Personen erlaubt. Die ITU arbeitet derzeit zusammen mit den weltweiten Weltcup-Organisatoren und den nationalen Verbänden an Optionen, dass bei einer deutlichen Verbesserung der Coronavirus-Situation eventuell einige Wettbewerbe zum Ende der Saison nachgeholt werden können.