Coronavirus-Update 22.03.2020: Rennabsagen bereits bis weit in den Mai, PTO mit Bonusprämie, Ironman plant Indoor-Wettbewerbe

von tri2b.com | 22.03.2020 um 13:38
Die weltweite Corona-Pandemie sorgt auch im Triathlon fast stündlich für neue Nachrichten. Rennabsagen, Verschiebungen und allerlei Indoor-Trainingstipps #trainathome gehen in schneller Abfolge über den Ticker. Mittlerweile sagen auch immer mehr Veranstalter mit Terminen im Mai ihre Rennen ab oder schieben den Termin in den Spätsommer oder Frühherbst. Andere Veranstalter wiederum planen weiter und wollen derzeit noch die Entwicklung und die behördlichen Maßnahmen über den Stichtag 19. April* 2020 hinaus abwarten. Aktiv ist in den letzten Tagen auch Ironman und deren neuer Gegenspieler, die Professional Triathletes Organisation, geworden (Stand 22.03.2020/13:00 Uhr).

Ein Überblick über die wichtigsten Nachrichten der letzten Tage:


PTO schüttet 2,5 Millionen US-Dollar Bonusprämie aus

 

Die Professional Triathletes Organisation (PTO) schüttet aufgrund der Corona-Krise 2,5 Millionen US-Dollar an die im PTO-Ranking gewerteten Profitriathleten aus.  Ursprünglich war eine Bonusprämie über 2 Millionen zum Ende der Saison vorgesehen gewesen. Aufgrund der flächendeckend weltweit abgesagten Veranstaltungen und dem Ausfall an Antrittsprämien und Preisgelden will die PTO mit den Geldern nun den Athleten unter die Arme greifen. Nutznießer sind vor allem die im PTO-Ranking an der Spitze stehenden Athleten. Profis mit zuletzt schlechten Ergebnissen bzw. Verletzungspausen bekommen nur wenig aus dem Prämientopf, was vom zweimaligen Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange in einem Interview in der Frankfurter Rundschau auch kritisch kommentiert wurde.

>>Pressemeldung der PTO ...

 

Ironman will Indoor-Rennen anbieten

 

Ironman will den täglichen Absagen und Verschiebungen nicht weiter tatenlos zusehen. Geplant sind Indoor-Wettbewerbe, in denen Profis und Altersklassen-Athleten gegeneinander antreten können. Ironman-CEO Andrew Messick hat die Idee auf Twitter in einem Video-Statement vorgestellt. So soll Anfang April die Plattform Ironman VC Virtual Club online gehen, auf der sich die Athleten virtuell untereinander messen können. Messick stellte dabei sogar Slots für die diesjährige Ironman 70.3 WM im neuseeländischen Taupo in Aussicht.

>>Twitter-Statement von Ironman CEO Andrew Messick ...

 

Absagen und Verschiebungen im Eventkalender

 

Mit dem Triathlon in Buschhütten wurde in den letzten Tagen auch der erste echte Klassiker in Deutschland für 2020 ersatzlos abgesagt. International wurde die Premiere des Collins Cup in Samorin für dieses Jahr abgesagt. Die PTO will den für den 30. Mai angesetzten "Kampf der Kontinente" nun 2021 durchführen. Bei der tags darauf in der x-bionic sphere geplanten Challenge Family Meisterschaft "The Championship" ist derzeit noch keine Entscheidung über eine Durchführung gefallen. Aktuell planen die Organisatoren noch mit dem 31. Mai, allerdings wird im Hintergrund auch die Option einer Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in der Saison 2020 geprüft.

>>Zum tri2b.com-Terminkalender mit den aktuellen Absagen & Verschiebungen ...

>>Ironman-Updates COVID-19 ... 

>>Challenge Family-Updates COVID-19 ...

>>Veranstaltungshinweise der Deutschen Triathlon Union (DTU) COVID-19 ...

>>TRI-Austria Updates COVID 19 ...

>>Swiss Triathlon Updates COVID-19 ...

 

*(Bis zum 19. April 2020 gilt in Deutschland und in der Schweiz ein Verbot von Veranstaltungen, in Österreich bis zum 13. April. Abweichend davon hat die Landesregierung Baden-Württemberg in einer Verordnung vom 17. März 2020 alle Veranstaltungen bis 15. Juni untersagt. Davon wäre u.a. auch der Ironman 70.3 Kraichgau betroffen. Allerdings ist in der Verordnung auch der Passus möglicher Anpassungen/Ausnahmen (Indoor/Outdoor-Veranstaltungen) vorhanden (Stand 22.03.2020/13:00 Uhr)