Cross-Duathlon: Bayerische Meister bei der Wildschweinjagd gekürt

von tri2b.com | 20.03.2018 um 14:19
"Jag De Wuidsau" - unter diesem Motto steht der Dietldorfer Cross-Duathlon in der Oberpfalz, in dessen Rahmen erstmals auch die Bayerischen Meisterschaften im Cross-Duathlon ausgetragen wurden. Den Gesamtsieg erjagten sich Katja Walz (TuS Fürstenfeldbruck) und Philipp Bertsch (Stieglbauer Racingteam). Walz wurde zudem auch Bayerische Meisterin, bei den Männern ging der Landestitel an Martin Gebhard (TSV Altenfurt).

*Video-Advertorial

 

Insgesamt 317 Sportler hatten zum großen Outdoorevent in Dietldorf gemeldet, davon 51 für die Wertung zur Bayerischen Meisterschaft.  Im Hauptrennen standen 5,2 km Crosslauf, 17,4 km Mountainbike und nochmals 2,6 km Crosslauf auf dem Programm. Die Strecke hatte es in sich, nach zwei 300 m langen Auftaktrunden im Dorf stürmten die Sportler über eine Baugerüsttreppe durch einen Stadel hindurch in die Dietldorfer Wildnis. Viele Höhenmeter auf morastigen Pfaden und  Wiesen, sowie Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt forderten den Cross-Duathleten und - Duathletinnen alles ab.  

 

Packende Positionskämpfe im Männerrennen

 

Vorjahressieger Maximilian Sasserath vom Team Nikar Heidelberg übernahm bei den Herren nach rund 2 km die Führung von Günther Paul aus Fürstenfeldbruck und schwang sich somit als Erster auf das Mountainbike. Lokalmatador Thomas Kerner und Martin Gebhard aus Altenfurt folgten dicht dahinter. Schon bei der Dorfausfahrt trat der spätere Sieger Philipp Bartsch mächtig in die Pedale und der 30 Sekundenrückstand zu Sasserath schmolz bald dahin. Nach einem kleinen Ausrutscher von Sasserrath übernahm Bartsch in Runde 3 die Führung und baute sie bis zum letzten Wechsel konstant aus. Der weltcuperfahrene Mountainbiker stürmte anschließend mit einer soliden Laufleistung zum hochverdienten Sieg. Sasserrath versuchte mit einem starken letzten Laufpart noch die Lücke nach vorne zu schließen, so überholte er den späteren Drittplatzierten und Bayerischen Meister Martin Gebhard und kam als Gesamtzweiter ins Ziel. Um jeden Meter auf ihrer Heimrunde kämpften die beiden Lokalmatadore Michael Schaller und Thomas Kerner aus Dietldorf, etwas müde vom Organisieren, und kamen dicht hinter den Podiumsplatzierten ins Ziel. Kerner freute sich als Gesamtvierter über die Bayerische Vize-Meisterschaft. Der erst 17-Jährige Junior Felix Wagner vom LLC Marathon Regensburg lieferte eine klasse Vorstellung ab und beeindruckte mit Gesamtrang fünf. Er komplettierte Das Männerpodium der Bayerischen Meisterschaft. 

 

Auf dem MTB macht Walz alles klar

 

Die spätere vierte Lena Gottwald aus Zirndorf führte lange vor der späteren Dritten Stefanie Stadler aus Metteheim das Feld bei den Damen an. Katja Walz vom Team TuS Fürstenfeldbruck und die examensgestresste Helena Pretzl vom TV Burglengenfeld folgten mit kurzen Abstand auf dem Bike.
Walz, die in der Mountainbike-Szene zuhause ist, nutzte ihre Radstärke und nahm mit deutlichem Vorsprung den letzten Laufpart in Angriff und stürmte als neue Wuidsau-Siegerin ins Ziel. Pretzl mobilisierte trotz fehlendem Training alle Kräfte und rannte zur Freude der Zuschauer und Vereinskameraden als Gesamtweite und bayerische Vizemeisterin ins Ziel. 

 

Ergebnisse  Fischer Fussfit Wuidsaujagd 5,2 km - 17,4 km - 2,6 km  - zugleich Bayerische Meisterschaft im Cross-Duathlon

Männer  Gesamt
1. BERTSCH Philipp Team (Stieglbauer Racing) 1:23:52
2. SASSERATH Maximilian (Team Nikar Heidelberg) 1:24:20
3. GEBHARD Martin (TSV Altenfurt) 1:25:20  

Männer Bayerische Meisterschaft
1. GEBHARD Martin (TSV Altenfurt) 1:25:20
2. KERNER Thomas (TV Burglengenfeld) 1:28:53
3. WAGNER Felix (LLC Marathon Regensburg) 1:30:49  

Frauen Gesamt und Bayerische Meisterschaft
1.WALZ Katja (TuS Fürstenfeldbruck) 1:49:53
2. Helena Pretzl (TV Burglengenfeld) 1:54:45
3. STADLER Stefanie (LG Mettenheim) 1:56:47

Weitere Ergebnisse unter www.zeitgemaess.info