Crossduathlon-DM: Roth und Wolff holen in Trier die Titel

von tri2b.com | 13.03.2017 um 21:10
Zum 10-jährigen Jubiläum des Trierer Crossduathlons wurden in der Moselstadt auch die Deutschen Meistertitel im Crossduathlon vergeben. Lokalmatador Jens Roth holte dabei nach einem überlegenen Rennverlauf DM-Gold vor Maximilian Sasserath und Andreas Theobald. Bei den Frauen gelang Katharina Wolff vom Tri-Team Heuchelberg die DM-Titelverteidigung.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hat sich anhand der Anmeldezahlen abgezeichnet, dass die Jubiäumsausgabe des Crossduathlon in Trier, zugleich Auftaktrennen X-Trails Tour 2017, ein ganz besonderer Wettkampf werden würde. Mit über 400 Teilnehmern konnte man schlussendlich auf den verschiedenen Distanzen rechnen und die leicht modifizierten Strecken waren trotz der starken Regenfälle der Vortage gut abgetrocknet und ließen schnelle Zeiten zu. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 15 Grad waren selbst am Morgen die Bedingungen bei den Rennen der Kinder und Jedermänner ideal.

 

Bike-Defekt raubt Mathias Frohn die Siegchance

 

Als dann um 13:45 Uhr der Startschuss zu dem Rennen der Deutschen Meisterschaft fiel, waren die Erwartungen der Fans und Zuschauer um das Team des Tri Post Trier förmlich greifbar. Zunächst drückte aber ein anderer Athlet dem Rennen seinen Stempel auf. Simon Schwarz aus München legte ein furioses Tempo vor und konnte mit einem Vorsprung von über 30 Sekunden auf die Radstrecke gehen. Die Verfolger bestanden aus einem Trio aus Trier um den deutschen Meister im Crosstriathlon, Jens Roth und dem Titelverteidiger Maximilian Sasserath. Hier legte Roth ein extrem hohes Tempo vor und konnte nach der ersten von vier zu fahrenden Runden schon als Führender unter dem Jubel der einheimischen Fans in das Stadion einfahren. Noch schneller war nur der Mountainbike-Spezialist Mathias Frohn, zwischenzeitlich bis auf Rang zwei vorgefahren, vom Team DerGrünePunkt/TuS Schleiden unterwegs. Wusste er doch um seine Chancen auf den Gesamtsieg, bei der kurzen zweiten Laufrunde. Nur ein Defekt am Ende der dritten Runde konnte ihn bremsen und warf ihn aussichtslos zurück.

  

Jens Roth am Ende alleine vorne weg

 

Zu dem Zeitpunkt war das Rennen um den Titel fast entschieden. Roth war allen enteilt und das Verfolgertrio kämpfte um die verbleibenden Plätze auf dem Podium. Hier hatte der Meister des Jahres 2016, Maximilian Sasserath, die besten Beine und distanzierte die jungen Lokalmatadoren Andreas Theobald und Tim Dülfner. Theobald konnte auf den letzten Metern dem starken Sasserath nicht folgen – lief aber einen soliden dritten Rang ein, den er nach einer Erkältungswoche im Vorfeld der Veranstaltung selber nicht erwartet hatte. Dülfner komplettierte die starke Leistung des Tri Post Trier.

 

Titelverteidigerin Katharina Wolff mit Start-Ziel-Sieg

 

Das Rennen der Frauen war nicht minder spannend. Rebecca Fondermann vom SSF Bonn, die in den vergangenen Jahren mit guten Ergebnisse glänzte und den Kurs im Trierer Weishauswald genau kennt, hatte sich den Kampf um den Titel auf die Fahne geschrieben. Einzig die Deutsche Meisterin des vergangenen Jahres vom TriTeam Heuchelberg, Katharina Wolff, sollte ihrem Plan einen Strich durch die Rechnung machen können.

Wolff fackelte auch nicht lange und attackierte schon auf den ersten 5 Kilometern. Mit einer halben Minute Vorsprung ging sie auf den schnellen Radparcours. Fondermann konnte hier den Rückstand nicht verkürzen, um nochmals in Schlagdistanz zu kommen, so lief Katharina Wolff ungefährdet ihrem zweiten Titel in Folge entgegen. Platz drei bei der weiblichen Elite konnte Anna-Pauline Sasserath erlaufen. Sie startet für den SC Bayer 05 Uerdingen und hat in der Juniorenklasse schon vor dem Rennen mit guten Ergebnissen aufhorchen lassen.