Crosstriathlon EM: Silber für Jens Roth, Bronze für Malte Plappert

von tri2b.com | 22.07.2015 um 11:29
Im Rahmen des Schluchsee Triathlon wurde am vergangenen Wochenende im Hochschwarzwald auch die Crosstriathlon-EM ausgetragen. In Topform präsentierten sich dabei die deutschen Männer im Eliterennen. Jens Roth musste sich nur dem Franzosen Arthur Forissier beugen und wurde Zweiter. Malte Plappert, noch der U23 angehörig, gewann Bronze. Bei den Frauen gewann die Schweizerin Renata Bucher den EM-Titel. Die Vorjahressiegerin Kathrin Müller verpasste als Vierte knapp das Podium.

Bereits am Samstag waren über 500 Teilnehmer beim traditionellen Schluchsee Triathlon am Start. Nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen waren der Deutsche Vizemeister von 2014, Christopher Hettich sowie Olympiateilnehmerin Ricarda Lisk die Tagesschnellsten.  

 

Roth und Plappert müssen sich erst im Crosslauf beugen

 

Bei der Europameisterschaft im Crosstriathlon nahmen insgesamt 235 Athleten teil, davon 47 Elitesportler aus 17 Nationen. Hier waren 1,5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike und 10 km Laufen zu bewältigen. Die Schweizerin Renata Bucher (2:57:11 Std) siegte vor der Tschechin Helena Erbenova und Carina Wasle aus Österreich. Kathrin Müller stieg zwar als führende Frau aus dem Schluchsee, musste dann aber auf dem Bike die späteren Medaillengewinnerinnen ziehen lassen. In der Männerkonkurrenz lagen lange auch Jens Roth (2:34:59 Std.) und Malte Plappert (2:35:03 Std.) lange auf Siegkurs.  Erst im abschließenden Crosslauf mussten sich die beiden dem Frazosen Arthur Forissier (2:33:12 Std.) beugen. Andreas Theobald und Felix Schumann sorgten als Fünfter und Siebter für  weitere deutsche Top Ten-Platzierungen.

 

Martin Falch aus Österreich holte sich den EM-Titel der Paratriathleten in der Klasse PT4 vor Rob Noordzij aus den Niederlanden. Miguel Coca Sanchez gewann die EM in der Para-Klasse PT2. Die gleiche Distanz wie bei der Europameisterschaft bewältigten auch die 29 Teilnehmer des Open Race Wettkampfes. Hier siegte der Deutsche Swiad Worms. Bei den Frauen gewann Franziska Peier.  Neu war in diesem Jahr die Mountainbikestrecke, die durch einen zusätzlichen Trail und einem steileren Anstieg etwas anspruchsvoller als letztes Jahr war. Bei der Durchfahrt durch die Brauerei Rothaus wurden zudem einige Hindernisse auf der Strecke platziert.

 

Kurz nach den Profis starteten die Teilnehmer des TNatura Family & friends. Hier standen in erster Linie Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Bei diesem Wettbewerb waren 350 m Schwimmen, 15 km Mountainbike und 5 km Laufen zu schaffen. Es waren 37 Staffelteams am Start, darunter zahlreiche Familien und Unternehmen aus dem Hochschwarzwald. Außerdem hatten Einzelstarter über die Kurzdistanz die Möglichkeit, beim TNatura Family & friends ihre Grenzen auszutesten. Bei den Staffeln gewann die Rothaus Bergradsportgruppe „Zwei“ vor der Rothaus Bergradsport Gruppe „Eins“ und das Team „The Best of Buggenried“. Von den 38 Einzelstartern der Kurzdistanz siegte Pascal Waidele vom Tria Team Bad Peterstal. Bei den Frauen war Shirin Van Anrooij aus den Niederlanden am Ende ganz vorne.

Mehr Infos zum Schluchsee Triathlon: www.triathlon-schluchsee.de