Kurzmeldung


Der Highländer wird Zehn

von multisportsnetwork/tri2b.com für tri2b.com | 11.02.2010 um 18:23
Seit dem Jahr 2001 gibt es den Mulitsport-Wettbewerb Highlander. Das Konzept für Teams ohne Zeitmessung einen Ausdauerwettbewerb zu veranstalten wurde anfangs belächelt, jetzt ist die Veranstaltung meist Monate vorher ausgebucht ...

Der spektakuläre Multisport-Event HIGHLANDER hat allen Grund zum Feiern: am 17.Juli 1010 wird die Veranstaltung zum zehnten Male ausgetragen. Schon jetzt ist klar: auch der Jubiläums-HIGHLANDER wird ausge-bucht sein, denn nur noch 150 Startplätze sind frei.

 

Als HIGHLANDER-Chef Jochen Wälde im Jahre 2001 den Startschuss auf der Insel Mainau zum ersten HIGHLANDER gab, war jede Menge Skepsis im Spiel. Mit seinem damals neuen außergewöhnlichen Veranstaltungskonzept betrat der Agenturchef Neuland: ein Multisport-Event mit fünf verschiedenen Sportarten in fünf Etappen nonstop an ein Tag und das alles ohne Zeitmessung. Ist so ein Event zeitgemäß und wird dies angenommen?

Sicher gehören die Sportarten Schwimmen, Inline Skating, Rennrad fahren, Mountainbiken oder Laufen zu den beliebtesten Freizeitsportarten der Deutschen. Auch der Modus, dass die Distanzen alleine, im Zweier- oder Fünfer-Team absolviert werden können, war sehr teilnehmerfreundlich. „Viele Freunde und Bekannte aus der Ausdauersportszene fanden die Idee auf Anhieb faszinierend, doch alle waren sehr skeptisch, weil ich keine Zeitmessung haben wollte. Anfangs wurden wir dafür auch belächelt,“ so Wälde.

 

Einmal im Jahr ist HIGHLANDER-feeling angesagt

Jetzt zehn Jahre später ist der HIGHLANDER längst zur Erfolgsgeschichte geworden. Mittlerweile ist die Veranstaltung viele Wochen vor Meldeschluss ausgebucht. Auch für die Jubiläumsveranstaltung am 17.Juli in Illmensee bei Pfullendorf gibt es nur noch 150 Startplätze.

Das Geheimnis des großen Erfolgs ist heute wie damals: für Breitensportler eine sportliche Herausforderung zu organisieren und zwar ohne Wettkampfstress. Dazu lockere und familiäre Atmosphäre sowie ein großes Miteinander. Besonders im eigens dafür eingerichteten Fahrerlager wird das HIGHLANDER-feeling gepflegt. „Mittlerweile haben sich unter den Teilnehmern richtige Freundschaften entwickelt. Es ist wie eine große Familie, die sich einmal im Jahr trifft, um Spaß zu haben“, so der Organisator.

 

Alles dreht sich um die Drei-Seen-Halle in Illmensee

Die Strecken rund um den oberschwäbischen Ort Illmensee sind sternförmig angelegt, so dass die Teilnehmer immer wieder an zentralen Ort bei der Drei-Seen-Halle vorbeikommen. Es wird wiederum die Light-Variante mit 107 Gesamtkilometern geben sowie die Classic-Variante mit 207 Gesamtkilometern. Die Anmeldefrist für die verbleibenden 150 Startplätze läuft noch bis 30.April. Doch dazu nochmals Jochen Wälde: „Wer beim diesjährigen HIGHLANDER starten möchte, sollte allerdings nicht mehr so lange warten.“