Deutsche Triathlon Union: Präsident Engelhardt bei Verbandstag einstimmig wieder gewählt

von tri2b.com | 05.11.2018 um 08:16
Beim Verbandstag der Deutschen Triathlon Union (DTU) wurde Professor Dr. Martin Engelhardt für weitere vier Jahre in seinem Präsidenten-Amt bestätigt. Die Delegierten der 16 Landesverbände votierten im Heilig-Geist-Saal zu Nürnberg am vergangenen Samstag einstimmig für Engelhardt, der seit 2011 im Amt ist. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und wünsche mir, dass wir den Verband in den kommenden Jahren gemeinsam weiter voranbringen“, so Engelhardt nach seiner Wiederwahl. Als Vizepräsident und Nachfolger von Prof. Arndt Pfützner (Leipzig) wurde Sven Alex (Berlin) gewählt. Reinhold Häußlein (Leistungssport), Bernd Rollar (Finanzen) und Bernd Kapp (Amateur- und Breitensport) wurden in ihren Ämtern als Vizepräsidenten bestätigt. Vorerst unbesetzt bleibt der Bereich Kampfrichter und Veranstaltungswesen.

Bereits am Vorabend wurde der DTU-Verbandstag mit einem festlichen Empfang im Historischen Rathaussaal von Nürnberg eingeläutet. DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt richtete seine eröffnenden Worte u.a. an den Bayerischen Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann (CSU), sowie mehr als 100 geladene Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. „Dass wir heute hier sein dürfen, ist eine wichtige Wertschätzung und Anerkennung für unsere Sportart“, so Engelhardt. Zugleich betonte er einmal mehr die besondere Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und forderte von der Politik erneut einen umfassenden nationalen Sportplan.

 

Nürnberg ab 2019 Bundesstützpunkt Triathlon

 

Bayerns Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, bezog sich in seiner Ansprache insbesondere auf die Bedeutung des Triathlons in Bayern. „Wir freuen uns, dass sich der Triathlon in Bayern in den vergangenen Jahren so großartig entwickelt hat“, sagte Herrmann. Der Stadt Nürnberg den Status einen Bundesstützpunkts zuzuerkennen, nannte er eine „kluge und weise Entscheidung“. Erst vor wenigen Tagen hatte das Bundesministerium des Innern einem entsprechenden Antrag stattgegeben. Nürnberg ist damit ab dem 1.1.2019 neben Saarbrücken, Potsdam und Neubrandenburg der vierte Bundesstützpunkt Triathlon in Deutschland.

 

Walchshöfer und Mangelsen als Freunde & Förderer des Triathlons geehrt

 

Als Freunde und Förderer des Triathlons ehrte der Dachverband Wolfgang Mangelsen (Springe) und Alice Walchshöfer (Roth), die gemeinsam mit ihrem 2007 verstorbenen Mann Herbert und ihren Kindern Kathrin und Felix den Challenge Roth zu einer der bedeutendsten Triathlonveranstaltungen Deutschlands und der Welt gemacht hat.

Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurden Heino Grewe-Ibert (Wingst) und Heinz Rüger (Erlangen) mit der Goldenen Ehrennadel der DTU ausgezeichnet. Die Preise für die Nachwuchstrainer der Jahre 2017 und 2018 gingen an André Beltz (Itzehoe) und Bettina Haas (Pfullingen).

 

Das neue Präsidium der Deutschen Triathlon Union:

Präsident: Prof. Dr. Martin Engelhardt (Osnabrück)

Vizepräsident: Sven Alex (Berlin)

Vizepräsidenten

Leistungssport: Reinhold Häußlein

Finanzen: Bernd Rollar

Amateur- und Breitensport: Bernd Kapp

Kampfrichter- und Veranstaltungswesen: offen