Deutscher Doppelsieg: Walther und Fachbach gewinnen Challenge Almere

von René Penno für tri2b.com | 12.09.2015 um 17:10
Markus Fachbach hat bei der Challenge Almere-Amsterdam seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Nach 8:12:24 Stunden verwies Fachbach diesmal die beiden Niederländer Mark Oude Bennink und Erik-Simon Strijk auf die Plätze zwei und drei. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Kathrin Walther.

„Ich bin natürlich sehr happy mit meinem Sieg“, sagt Markus Fachbach. Vor einem Jahr hatte der Lahnsteiner in Amsterdam gewonnen, jetzt gelang ihm die Titelverteidigung. Allerdings war es lange ein enges Rennen. Zusammen mit Bennink und Atilla Szabo aus Ungarn kam Fachbach in einer dreiköpfigen Spitzengruppe aus dem Wasser. Szabo fiel auf dem Rad schnell zurück, vorne blieb das Duo mit Markus Fachbach und Mark Oude Bennink. 

Der Niederländer blieb hartnäckig erst am Rad, dann an den Fersen Fachbachs. Erst nach 13 Laufkilometern fiel Bennink zurück, für den Vorjahressieger war der Weg nun frei. „Es war ein wirklich tolles Duell Deutschland gegen Holland, wie beim Fußball“, sagte Fachbach grinsend. 

Sein Teamkollege vom Team Mohrenwirt Jens Kaiser hatte dagegen Pech. Ihn warf ein Reifenschaden zurück, zu diesem Zeitpunkt lag Kaiser auf Rang vier. „Das war sehr ärgerlich und es hat einige Zeit gedauert, den Schlauch zu wechseln“, klagte Kaiser, der sich danach wieder nach vorne arbeitete und das Rennen auf Rang acht (8:38:11 Stunden) beendete. 

 

Kathrin Walther gelingt erster großer Sieg

 

Jubeln konnte auch Kathrin Walther. Bei ihrem Sieg bei einem Rennen der großen Serien war die Günzburgerin von Anfang an vorne dabei. Beim Schwimmen musste sie nur der Niederländerin Linda van Bemmel den Vortritt lassen, die zwei Minuten aber waren rasch aufgeholt. Dafür musste sich Walther nun mit der Französin Camille Deligny beschäftigen. Und dahinter lauerte auch die Kölnerin Beate Görtz.

Es blieb aber ein Zweikampf an der Spitze. Bis zum zweiten Wechsel hatte Deligny zu Walther aufgeschlossen und nach den ersten drei Kilometern im Marathon die Führung übernommen. Nach zwölf Kilometern war wieder Kathrin Walther vorn - und blieb es auch. Der erste große Erfolg für die 29-Jährige war perfekt. 

Camille Deligny musste noch die Niederländerin Irene Kinnegim vorbeilassen und wurde Dritte. Als Vierte folgte die Kölnerin Beate Görtz, Julia Bohn aus Frankfurt wurde Fünfte.

Website zur Veranstaltung: www.challenge-almere.com