Die Startliste für die PTO Championship steht, zwölf Deutsche in Daytona dabei

von tri2b.com | 26.11.2020 um 10:13
Die Professional Triathletes Organisation (PTO) hat am 25. November die vorläufige Startliste für die am 6. Dezember 2020 im Rahmen der Challenge Daytona (Florida, USA) stattfindende PTO Championship bekanntgegeben. Nach aktuellem Stand werden insgesamt 104 Triathlon-Profis über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 18 km Laufen) an den Start gehen und um das von $ 1.000.000 nochmals auf $ 1.150.000 erhöhte Preisgeld kämpfen. Aus Deutschland sind nach der Absage von Jan Frodeno insgesamt zwölf AthletInnen gemeldet.

Aufgrund der aktuellen Umstände sowie der jeweils unterschiedlichen nationalen Regularien und Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie können sich hierbei selbstverständlich noch kurzfristige Änderungen ergeben. Unter den deutschen StarterInnen befinden sich einige KandidatInnen, die bei der Titelvergabe ein entscheidendes Wort mitreden können und somit beim deutschen Publikum für besondere Spannung sorgen werden.

 

Kienle führt deutsche Männer an

 

Bei den Männern zählt der Ironman Weltmeister von 2014, Sebastian Kienle, aktuell auf Platz drei des PTO World Rankings liegend, zum engsten Favoritenkreis. Aber auch Andreas Dreitz konnte vor einigen Wochen mit dem vierten Platz beim Ironman Florida seine gute Form unter Beweis stellen und hat das Potential, in der erweiterten Spitze vertreten zu sein. Mit Maurice Clavel, Florian Angert, Frederic Funk, Andreas Böcherer und Nils Frommhold gehen noch vier weitere Athleten an den Start, die sich durch ihre Platzierungen in den Top-40 der PTO-Weltrangliste automatisch qualifizieren konnten. Boris Stein erhielt zudem aufgrund guter Ergebnisse in der zurückliegenden sehr wettkampfreduzierten Saison 2020 eine Startberechtigung für die PTO Championship. Enttäuschend dürfte für das deutsche Publikum die Absage von Jan Frodeno, sein. Nach einem Radsturz im August konnten der dreimalige Ironman Hawaii-Sieger und sein Trainingskollege Nick Kastelein (Australien) das Training nicht rechtzeitig wieder aufnehmen, um fit an den Start zu gehen. Frodenos Dauer-Rivale Patrick Lange lag mit Platz 66 des PTO World Rankings nicht im Nominierungsbereich für eine Teilnahme an der PTO Championship.

 

Haug und Philipp im Kreis der Favoritinnen – Ryf fehlt

 

Bei den Damen gelten gleich zwei deutsche Athletinnen als potenzielle Anwärterinnen auf einen Podiumsplatz: Anne Haug, die gefeierte Ironman-Weltmeisterin von Hawaii aus dem Vorjahr, wird ebenso stark eingeschätzt wie ihre Langdistanz-Kollegin Laura Philipp, die im selben Rennen den vierten Platz belegt hatte. Mit Carolin Lehrieder und Kristin Liepold stellen sich noch zwei weitere deutsche Athletinnen der hochkarätigen Konkurrenz.

Interessant dürfte zudem das Abschneiden von Kurzdistanz-SpezialistInnen wie etwa der Olympiasiegerin von 2012, Nicola Spirig (Schweiz) sein, die wie einige andere ihrer Disziplin-KollegInnen über ein Wildcard-System für das Rennen nominiert wurde. Ähnlich der Situation bei den Herren dürften die Fans im Line-Up der Damen vor allem das verletzungsbedingte Fehlen von Spirigs Landsfrau Daniela Ryf am meisten schmerzen.

>> Zur kompletten Startliste der der PTO Championship …

 .

Livestream am 6. Dezember ab 16:00 Uhr

 

Am Wettkampftag wird um 16 Uhr deutscher Zeit zunächst der Startschuss für das Damen-Rennen fallen. Um 18 Uhr deutscher Zeit folgen ihnen ihre männlichen Kollegen. Der gesamte Rennverlauf kann via Livestream über die Homepage der PTO verfolgt werden.

 

Umfangreiches Hygienekonzept bereits im Vorfeld – kurzfristige Absage sehr unwahrscheinlich

 

 Zum gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten herrscht in Daytona bereits im Vorfeld der Veranstaltung ein Maximum an Sicherheitsvorkehrungen für AthletInnen, BetreuerInnen und HelferInnen. Die Personenzahl auf dem Wettkampfgelände ist stark begrenzt und wird streng kontrolliert. Noch vor Antritt der Reise ist das Ausfüllen eines detaillierten Fragebogens zum aktuellen Gesundheitsstatus obligatorisch. Alle für das Mitwirken an der Challenge Daytona Registrierten begeben sich nach Ankunft am Daytona Beach Airport auf das Wettkampfgelände, das ähnlich einem Olympischen Dorf konzipiert und somit zur Außenwelt hin komplett abgeschirmt ist. Eine kurzfristige Absage des Wettkampfes aufgrund des Infektionsgeschehens in Florida, wie etwa in der vorigen Woche beim Ironman 70.3 Texas, ist daher nicht zu befürchten.

Täglich begeben sich AthletInnen, BetreuerInnen und das gesamte Helferpersonal zur Temperaturkontrolle. Werden hierbei Auffälligkeiten festgestellt (Temperatur über einem festgelegten Höchstwert oder andere Symptome, die eventuell auf eine Infektion mit Covid-19 hindeuten), erfolgt unverzüglich eine gründlichere Untersuchung durch medizinisches Personal in einem eigens hierfür vorgesehenen Zelt.

Aktuell werden in Daytona die letzten Vorkehrungen getroffen, um schon bald die ersten AthletInnen willkommen zu heißen, die aus allen Teilen der Welt anreisen werden. Das Organisationskomitee der PTO blickt dank eines detaillierten und auf maximale Sicherheit der AthletInnen, BetreuerInnen und freiwilligen HelferInnen ausgelegten Konzeptes optimistisch auf einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.