DM: Ricarda Lisk und Franz Löschke Titelträger 2012

von tri2b.com | 03.06.2012 um 19:03
Ricarda Lisk und Franz Löschke sind die Deutschen Triathlon-Meister 2012 über die olympische Distanz. Beim Bundesliga-Auftakt meldete Titelverteidiger Buschhütten erneut seine Ansprüche an ...

Ricarda Lisk und Franz Löschke sind die Deutschen Triathlon-Meister 2012 über die olympische Distanz. In zwei spannenden Rennen, die gleichzeitig auch der Auftakt der Triathlon-Bundesliga waren, setzten sich die Waiblingerin und der Potsdamer gegen die nationale Konkurrenz durch. Auf dem Darmstädter Luisenplatz konnten sich beide als neue Titelträger feiern lassen. Für Ricarda Lisk ist es nach 2006 und 2010 der dritte Titel. „Das hatte ich so nicht erwartet“, gab sich Löschke im Ziel bescheiden. „Nach dem Rennen in Madrid war ich mir nicht sicher, was in meinem Körper noch an Energie steckte“, verwies auf das WM-Rennen in der spanischen Hauptstadt am letzten Sonntag. Ebenfalls in Madrid am Start war auch Ricarda Lisk. Mit ihrem Titelcoup konnte auch sie sich ein wenig über die verpasste Olympiaqualifikation vor einer Woche trösten. „Das ist ein schönes Gefühl und tut gut nach der letzten Woche.“ Für dieses Gefühl hatte sie zuvor 2:09:50 Stunden gearbeitet. Dann hatte sie Anja Knapp (Dettingen) und Kathrin Müller (Freiburg) auf die Plätze verwiesen. Nachdem sich die spätere Titelträgerin mit einer Vierergruppe auf dem Rad abgesetzt hatte, ordneten sich beim abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf schnell die Platzierungen. Kathrin Müller, die nach einem Raddefekt aus der Führungsgruppe herausgefallen war, kämpfte sich noch auf das Podium. Bei den Herren wechselte ein großes Feld in die Laufschuhe, aus dem sich Löschke sofort mit Christian Prochnow (Potsdam), der letztlich Zweiter wurde, etwas absetzte. Der neue Deutsche Meister erwies sich nach 1:56:47 Stunden als der Stärkere. Dritter wurde Jonathan Zipf (Saarbrücken), der den zweiten Wechsel ziemlich verpatzte. Als Gesamterster sicherte sich Löschke auch den Titel in der U23-Wertung, wo er Maximilian Schwetz (Griesheim) und Stefan Zachäus (Potsdam) auf die Plätze verwies. Deutsche U23-Meisterin ist Lisa Sieburger (Griesheim). Zweite wurde Suse Werner (Potsdam), Dritte Hannah Philippin (Saarbrücken).

Ejot Team Buschhütten startet mit einem Doppelerfolg in die Bundesliga
Beim Auftakt zur Triathlon Bundesliga gab es in der Herrenkonkurrenz einen Doppelsieg. Meister Buschhütten und Triathlon Potsdam lagen nach dem Wettkampf gemeinsam vor dem TuS Griesheim. Bei den Damen platzierte sich das Schwalbe-Team Krefelder Kanu Klub hinter den favorisierten Damen des Ejot-Teams, aber noch vor dem Stadtwerke Team Witten. Schnellste Einzelstarter in der Bundesliga waren die Britin Jodie Stimpson (Buschhütten) vor Kathrin Müller (Witten) und Rebecca Robisch (Buschhütten). Bei den Herren siegten die beiden Potsdamer Franz Löschke und Christian Prochnow vor Jonathan Zipf (Buschhütten).