DM Wintertriathlon 2002 - Die Favoriten siegen am Kniebis

von DTU / tri2b-Redaktion für tri2b.com | 20.01.2002 um 18:14
Die Wintertriathleten Marianne Vlasveld (Niederlande) und Benjamin Sonntag (SC Willingen) konnten am Sonntag in Freudenstadt-Kniebis beide ihren sechsten Sieg in Folge feiern. Sigrid Lang wurde als Zeitplatzierte zum vierten Mal in Folge Deutsche Meisterin ...

Sigrid Lang und Benjamin Sonntag Deutsche Meister Die Wintertriathleten Marianne Vlasveld (Niederlande) und Benjamin Sonntag (SC Willingen) konnten am Sonntag in Freudenstadt-Kniebis beide ihren sechsten Sieg in Folge feiern. Das Rennen, das gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft und Europacup im Rahmen des COOLMAN (7,5 km Laufen, 15 km Mountainbike und 10 km Skilanglauf) ausgetragen wurde, hatte somit die im Vorfeld erwarteten Favoritensiege. Sonntag freute sich damit über seinen ersten Deutschen Meistertitel, den bei den Damen die amtierende Weltmeisterin Sigrid Lang (Team multisportsnetwork Aidlingen) bereits zum vierten Mal in Folge errang. Benjamin Sonntag nicht zu schlagen Nachdem im Herrenrennen der Weltmeister Zibi Szlufcik (VC Regensburg) für das Tempo auf der Laufstrecke gesorgt hatte, übernahm der ehemaligen Wintertriathlon- und Duathlon-Weltmeister Nicolas Lebrun auf der Radstrecke die Führungsarbeit. Doch nach der Hälfte der Distanz konnte der in dieser Saison ungeschlagene Sauerländer Benjamin Sonntag zur Spitzengruppe aufschließen. Nach der Hälfte der Langlauf-Distanz setzte sich der 21-Jährige von seinen Verfolgern ab und sicherte seinen sechsten Sieg in Folge. Die Grundlagen zu dieser Leistungsfähigkeit hat der kaufmännische Praktikant, der im Sommer sein BWL-Studium beginnen will, bereits in seiner Jugend gelegt, als er sowohl in der Skilanglauf- als auch in der Mountainbikeszene zur nationalen Spitze gehörte. Zibi Szlufcik erreichte nach Marc Ruhe und Niclolas Lebrun als vierter das Ziel - und wurde damit Deutscher Vizemeister im Wintertriathlon. Sigrid Lang und Marianne Vlasveld eine Klasse für sich Bei den Damen konnten die beiden besten Wintertriathletinnen der Saison schon auf der Mountainbikestrecke einen gewaltigen Vorsprung auf die Konkurrentinnen aufbauen: Mit der Niederländerin Marianne Vlasveld im Schlepptau bestimmte Weltmeisterin Sigrid Lang zunächst das Tempo. Doch auf der Langlaufstrecke musste die Lehramtskandidatin der Doppelbelastung aus Prüfungsstress und Spitzensport Tribut zollen: Nach der Hälfte der Distanz machte sich die Niederländerin zum sechsten Saisonsieg auf, Lang feierte 42 Sekunden später ihren vierten Deutschen Meistertitel. Gabi Lang belegte rund neun Minuten später Rang drei und sicherete sich damit den Titel der Deutschen Vizemeisterin. Hoffen auf die WM Damit bestimmen bei den Frauen wie in der vergangenen Saison auch dieses Jahr wieder Lang und Vlasveld die Szene. Hatte Lang im letzten Jahr fast immer das bessere Ende für sich, so muß sie sich dieses Jahr neben dem Training auch auf ihre Schlussprüfungen vorbereiten. Drei Tage nach der Weltmeisterschaft Anfang März in Italien wird die Freiburgerin ihr Examen ablegen. Hoffentlich reicht es für die amtierende Weltmeisterin im Wintertriathlon dann dort für einen Sieg. Benjamin Sonntag hingegen muss sich langsam mit seiner Favoritenrolle für diese Saison abfinden.