Kurzmeldung


EM Kopenhagen: Drei Team-Medallien für DTU

von tri2b.com | 03.07.2007 um 08:43
Zum Abschluss der EM in Kopenhagen gewannen die Teamstaffeln der Juniorinnen, der Damen und der Herren die Goldmedaillie ...

Zum Abschluss der Triathlon Europameisterschaften in Kopenhagen haben die deutschen Athleten in den Teamwettkämpfen drei Goldmedaillien gewonnen. Die Juniorinnen, die Damen und die Herrenstaffel sind neue Team-Europameister.

 

Die Damen machten den Auftakt und gingen mit Christiane Pilz und Ricarda Lisk klar in Führung. Das Rennen schien schon entschieden. Doch dann kam die Zweite der Einzelentscheidung, die Österreicherin Kate Allen, mit einer sensationellen Laufleistung noch einmal an das deutsche Team heran. Anja Dittmer spielte auf den letzten Metern ihre Spurtstärke aus und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung. Kurz danch konnten auch die Juniorinnen ihren Europameistertitel verteidigen.

 


Bei den Herren schien die Entscheidung schon vor dem Rennen gefallen. Verletzungsbedingt konnten Jan Frodeno (Achillessehnen-Probleme), Steffen Justus (Erkältung) und Maik Petzold (Sturzverletzung) nicht starten. Den Auftakt macht Sebastian Dehmer vor Franz Loeschke (Junior) und Schlussmann Daniel Unger. Sebastian Dehmer übergab als Führender, Franz Loeschke bot bei seinem ersten Eliterennen eine überragende Leistung und verteidigte die Spitzenposition. Daniel Unger überzeugte auf dem Rad mit einer Alleinfahrt gegenüber dem Verfolgerfeld und vergrößerte sogar den Vorsprung. Auf der Laufstrecke behielt Unger trotz Wadenkrämpfen die Ruhe und brachte den dritten Titel für die DTU-Auswahl sicher ins Ziel.