Ergebnis-Ticker: Alistair Brownlee gewinnt Xterra und will zur WM, Sam Long schlägt Lionel Sanders erneut, deutsche Siege im Europa- und Afrika-Cup

von tri2b.com | 15.05.2023 um 09:25
Der Ironman 70.3 Gulf Coast mit Sam Long und Lionel Sanders, ein Xterra mit Alistair Brownlee, sowie ein Europa Cup und Afrika Cup-Rennen mit zwei deutschen Siegen. Das Wochenende hatte auf der internationalen Bühne neben dem WTCS-Series Rennen in Yokohama und der Challenge Fréjus so einiges zu bieten. Hier ist der Ergebnisüberblick.


Europe Triathlon Cup Caorle: Selina Klamt siegt an der Adria

Im italienischen Caorle ging es über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Die Potsdamerin Selina Klamt triumphierte in 57:29 min vor der Britin Sian Rainsley und Cecilia Santamaria Surroca aus Spanien. In der Männerkonkurrenz sorgte der Darmstädter Henry Graf als Achter für die beste deutsche Platzierung. Der Sieg ging an den Briten Connor Bentley.

>> Zum Ergebnis Europe Triathlon Cup Caorle 2023 …

 

African Cup M´Diq Marokko: Buschhütten-Sieger Tim Hellwig legt nach

Die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 9,7 km Laufen) stand im marokkanischen M´Diq an der Mittelmeerküste auf dem Programm. Der Saarländer Tim Hellwig gewann das Rennen in 1:49:17 Stunden mit knappem Vorsprung vor dem Griechen Panagiotis Bitados. Cedric Osterholt sorgte als Fünfter für eine weitere deutsche Top Ten-Platzierung. Bei den Frauen siegte die Niederländerin Barbara De Koning. Die mitfavorisierte Anabel Knoll musste das Rennen vorzeitig beenden.

>> Zum Ergebnis African Triathlon Cup M´Diq 2023 …

 

Xterra Weston Park: Alistair Brownlee zeigts den Spezialisten

Kein Geringerer als der zweimalige Triathlon-Olympiasieger Alistair Brownlee machte beim Xterra Weston Park in der Grafschaft Staffordshire einen Abstecher ins Gelände. Eine Woche nach seinem sechsten Rang bei den PTO European Open auf Ibiza zeigte der Brite den Spezialisten die Fersen. Der 35-Jährige siegte über die 1,5 km Schwimmen, 27 km MTB und 11 km Traillauf in 2:04:27 Stunden mit einer knappen Minute Vorsprung vor dem Franzosen Maxime Chane und seinem Landsmann Morgan Rhodes. Alistair Brownlee erwägt nun sogar einen Start bei der Xterra WM. „Wenn alles gut geht, dann würde ich gerne im September am Lago di Molveno bei der Xterra World Championship dabei sein.“ Zuvor soll der Fokus aber auf der Ironman WM in Nizza und den weiteren PTO-Rennen liegen.

Bei den Frauen setzte sich die neuseeländische Xterra-Ikone Lizzie Orchard durch.

>> Zum Ergebnis Xterra Weston Park 2023 …

 

Ironman 70.3 Gulf Coast: Sam Long schlägt Lionel Sanders deutlich

 

Bei Ironman 70.3 Gulf Coast in Florida konnte der US-Amerikaner Sam Long (Siegerzeit: 3:36:00 Stunden) den zweiten 70.3-Sieg innerhalb einer Woche feiern und dabei den Kanadier Lionel Sanders (3:39:56) deutlich auf Rang zwei verweisen. Jackson Laundry (CAN/3:42:24) wurde Dritter. Das Frauenrennen wurde als Agegroup-Konkurrenz ausgetragen.

>> Zum Ergebnis Ironman 70.3 Gulf Coast 2023 …

Ebenfalls als reines Agegrouper-Rennen fand der Ironman 70.3 Mallorca statt. In der Altersklassen-Overall-Wertung sorgte Anja Fachbach als Zweite für eine deutsche Podiumsplatzierung in Alcudia.

>> Zum Ergebnis Ironman 70.3 Mallorca 2023 …