Kurzmeldung


ETU Crosstriathlon EM: Titel an Wasle und Batelier

von tri2b.com | 20.06.2010 um 14:15
Die Österreicherin Carina Wasle und der Franzose Franky Batelier haben im slowakischen Myjava die ETU Crosstriathlon Europameisterschaft gewonnen. Während Wasle sich nur knapp gegen die Niederländerin Maud Goldsteyn durchsetzen konnte, siegte Batelier mit mehr als vier Minuten Vorsprung ...

Die Österreicherin Carina Wasle und der Franzose Franky Batelier haben im slowakischen Myjava die ETU Crosstriathlon Europameisterschaft (1km Schwimmen, 25,5 km MTB, 7,5 km Laufen) gewonnen. Während Wasle sich nur knapp gegen die Niederländerin Maud Goldsteyn durchsetzen konnte, siegte Batelier mit mehr als vier Minuten Vorsprung.

 

Für die Tirolerin Wasle (Wave Tri Team TS Wörgl) war es nach 2007 der zweite Erfolg bei einer ETU-EM. Bei schwierigsten Streckenverhältnissen lieferte sich Wasle lange einen spannenden Kampf mit der Niederländerin Goldsteyn, den die zierliche Cross- und Wintertriathlon-Spezialistin mit einer Minute Vorsprung für sich entschied. Nur 14 Grad Wassertemperatur führten zu einer Verkürzung der Schwimmstrecke. Danach galt es zwei Radrunden auf der selektiven Bikestrecke mit 1.000 Höhenmetern und sehr schwierigen Schlammpassagen zu bewältigen. Dort setzte sich Wasle zusammen mit Goldsteyn vom Rest des Feldes hab, bevor dann auf der Laufstrecke die endgültige Endscheidung fiel

 

Im Männerrennen holte sich Batelier, wie schon Ende Mai bei der Xterra EM in Sardinien, den Titel. Silber und Bronze ging an Victor Del Corral Morales aus Spanien und Tomas Jurkovic vom Gastgeberland Slowakei. Deutsche Starter waren im Eliterennen nicht am Start.

 

Ergebnis ETU Europameisterschaft Crosstriathlon

1 Km Schwimmen - 25,2 Km Radfahren - 7,4 Km Laufen

 

Männer:

1. Franky Batelier (FRA), 02:19:42

2. Victor Del Corral Morales (ESP), 02:24:03

3. Tomas Jurkovic (SVK), 02:25:20

 

Frauen:

1. Carina Wasle (AUT/Wave Tri Team TS Wörgl), 02:53:09

2. Maud Goldsteyn (NED), 02:54:10

3. Judy Van der Berg (NED), 03:07:36